Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Der Menzenschwander Geissenpfad führt uns über Wiesen und durch Wälder rund ums Menzenschwander Tal im Hochschwarzwald. Zu den Highlights der Wanderung zählen der Menzenschwander Wasserfall und die Begegnung mit der einen oder anderen Geiss, den Namensgebern des Weges. Die Wanderung zählt zu den Hochschwarzwälder Geniesserpfaden.

Geniesserpfad Menzenschwander Geissenpfad
Die erste Geiss weist uns direkt am Ausgangspunkt den Weg

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Die Schwarzwälder Geniesserpfade

Der Schwarzwald bietet eine schier unendliche Auswahl an Wanderwegen. Da ist es schwierig, als Gast den Überblick zu bekommen und die schönsten Wanderungen für den Urlaub herauszufinden. Deshalb sind die Wanderhighlights der einzelnen Regionen als Premiumwege zertifziert. Solche Zertifikate werden vom Deutschen Wanderinstitut vergeben für Wege, die besondere Qualitätsmerkmale aufweisen. So müssen sie zum Beispiel gut markiert sein und einen hohen Erlebniswert aufweisen – durch gute Aussichtspunkte, Einkehrmöglichkeiten und kulturelle Besonderheiten am Wegesrand.

Geniesserpfad Menzenschwander Geissenpfad
Gute Beschilderung sorgt dafür, dass wir uns nicht verlaufen

Premiumwanderwege gibt es in vielen Regionen. Im Schwarzwald erkennt man sie an der Bezeichnung ‚Geniesserpfade‚ und an der typischen dunkelroten Beschilderung mit dem Schwarzwaldlogo, einem Bollenhut. Auf der Schwäbischen Alb hat man sich für die Premiumwege den Titel ‚Hochgehberge‚ ausgedacht.

Ausgangspunkt Menzenschwand

Der Ausgangspunkt des Geissenpfads ist der Wanderparkplatz Mösle in Menzenschwand. Das Parken ist kostenpflichtig – also ein bisschen Kleingeld mitbringen. Alternativ kann man mit einer App (Parkster) bezahlen.

Menzenschwand
Ein typisches Schwarzwälder Bauernhaus in Menzenschwand

Kostengünstiger ist die Anfahrt nach Menzenschwand mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zumindest für Übernachtungsgäste der Region. Denn diese bekommen für die Dauer ihres Aufenthalts die sog. KONUS-Karte, mit der alle Busse und Bahnen des Nahverkehrs im Schwarzwald kostenlos genutzt werden können.

Los geht’s auf dem Menzenschwander Geissenpfad

Der Menzenschwander Geissenpfad ist ein Rundweg, der in beide Richtungen beschildert ist. Die Laufrichtung ist daher egal, auch wenn der Weg oft gegen den Uhrzeigersinn beschrieben ist. Wir sind ihn im Uhrzeigersinn gegangen, was in erster Linie den Grund hatte, dass man so recht bald zur Talstation des Möslelifts gelangt, an der es ein WC gibt.

Geniesserpfad Menzenschwander Geissenpfad
Der Geissenpfad führt uns durch viele blühende Wiesen

Nachdem wir die erste Weile auf einem Landwirtschaftsweg gegangen sind, zweigt der Geissenpfad schliesslich auf eine Wiese ab. Der Pfad ist gemäht, so dass das Risiko, sich eine lauernde Zecke aufzusammeln, nicht so hoch ist. Allergiker sollten zur Blütezeit ein paar Taschentücher bereit halten oder schon im Vorfeld mit einer Allergietablette den Niesattaken Kontra bieten.

Barbara- und Floriansquelle

Ein wenig später verlassen wir die Wiese wieder, überqueren den Krunkelbach und gelangen bald zur Barbaraquelle, aus der fluoridhaltiges Heilwasser für das Thermalbad in Menzenschwand gefördert wird. Man könnte auch noch einen Abstecher zur unweit gelegenen Floriansquelle machen, deren radonhaltiges Wasser ebenfalls fürs Thermalbad genutzt wird. Während das fluoridhaltige Wasser im normalen Badebetrieb eingesetzt wird, wird das Radonwasser nur auf medizinische Indikation hin (z.B. bei Rheuma oder Arthrose) als Wannenbad angewendet.

Geniesserpfad Menzenschwander Geissenpfad
Dem sanften Plätschern des Krunkelbachs lauschen

Geissenbegegnungen am Geissenpfad

In Menzenschwand gibt es einen Ziegenhof. Die Tiere sind von Frühjahr bis Herbst auf den Wiesen rund um Menzenschwand unterwegs, so dass die Chancen gut stehen, ein paar Geissen zu Gesicht zu kriegen. So macht der Geissenpfad seinem Namen alle Ehre.

Eine Geiss ist übrigens die Bezeichnung für eine weibliche Ziege. Aber auch die Weibchen anderer Tiere werden Geiss genannt, z.B. bei Gemsen oder Rehen.

Geniesserpfad Menzenschwander Geissenpfad
Geissen dürfen auf dem Geissenpfad natürlich nicht fehlen

Die Menzenschwander Wasserfälle

Das Highlight des Geissenpfads sind die Menzenschwander Wasserfälle. Die Geländestufen wurden in der Eiszeit von den Gletschern, die es hier gab, in die Landschaft geschliffen. Es waren der Albtalgletscher, der zu Glanzzeiten etwa die Ausdehnung des heutigen Aletschgletschers hatte (über 20 Kilometer Länge) und der Krunkelbachgletscher. Genauso wie diese Gletscher längst verschwunden sind, werden auch die heutigen Gletscher über kurz oder lang Geschichte sein.

Das Wasser stürzt in mehreren Kaskaden über steile Felsen in die Tiefe und bildet eine malerische Kulisse, die zum Staunen einlädt. Eine Treppe führt dem Wasserverlauf folgend nach oben, so dass man die Wasserfälle aus verschiedenen Perspektiven bewundern kann.


Tipp: Von Mai bis Oktober werden die Wasserfälle Mittwochs, Samstags und Sonntags abends beleuchtet.


Menzenschwander Wasserfälle
Menzenschwander Wasserfälle

Wer keine Lust hat, eine weite Wanderung zu unternehmen, kann ganz in der Nähe parken und einfach eine kleine Runde um die Wasserfälle drehen.

Bei den Wasserfällen gibt es ein Café&Beizle, in dem man sich bei Kaffee und Kuchen oder anderen Schwarzwälder Spezialitäten für die weitere Wanderung stärken kann.

Schesslong dü Boah

Nach unserem Besuch beim Wasserfall sind wir gut erfrischt und parat für den nun anstehenden Aufstieg. Wie die meisten Anstiege ist auch dieser recht kurz und moderat. Wer sich dabei trotzdem übernommen hat, kann sich auf der Schesslong dü Boah ausruhen. Es handelt sich um eine der Holzliegen wie man sie von anderen Wanderungen her bestimmt schon kennt. Das ganze mit einer schönen Sicht aufs Menzenschwander Tal. Man muss nur Glück haben, dass sie noch frei ist.

Schesslong dü Boah
Pause gefällig? Die Schesslong dü Boah steht bereit!

Geissenpfad-Stempel sammeln für den Wanderpass

Auf allen Premiumwanderwegen im Hochschwarzwald findet man am Wegesrand eine Stempelstelle in Form einer Kuckucksuhr. Wer drei Stempel in seinem Wanderpass gesammelt hat, kann sich in einer der Tourist-Informationen eine Belohnung abholen. Den Wanderpass kann man sich vorab im Internet bestellen.

Geniesserpfad Menzenschwander Geissenpfad
Stempelstelle mit Sitzgelegenheit

Köhlerei

Am Wegesrand des Menzenschwander Geissenpfads wurde ein Kohlenmeiler aufgebaut. Früher wurde in der Gegend viel geköhlert. Der Durchmesser eines Kohlenmeilers betrug ca. 6 bis 8 Meter. In mehreren Etagen wurden Holzscheite zusammengestellt und schliesslich mit Erde und ähnlichen Materialien möglichst luftdicht abgedeckt. Einmal angezündet, war wenige Wochen später die Kohle fertig und konnte als Heizmaterial verwendet werden.

Kohlenmeiler
Auf dem Geissenpfad wird nicht nur gewandert, sondern auch gelernt: z.B. übers Köhlern

Von Klusen und Flössern

Im Klusenbachtal wandern wir entlang der Menzenschwander Alb. Früher gab es hier eine Kluse (auch: Klause), die Schwarzwälder Bezeichnung für ein Wehr, das zum Aufstauen von Wasser für die Flösserei diente. Mit seiner Hilfe hat man seinerzeit Brennholz transportiert. Heute gibt es an dieser Stelle ein Biotop.

Für die Wanderer bietet sich der Punkt ‚Flössers Rast‚ für eine Pause an.

Flössers Rast am Menzenschwander Geissenpfad
Die Flössers Rast erinnert daran, wie einst das Holz von hier fortgeschafft wurde

Nur wenige Wanderminuten später verspricht ein Aussichtspunkt Titlisblick mit Sustenhorn. Leider ist die Sicht heute nicht so gut und wir sehen nichts. Allerdings haben wir sowohl den Titlis als auch das Sustenhorn schon live besucht und können das nur empfehlen.


Leseempfehlung:
Titlisbesteigung im Rahmen der Titlis-Bergtrophy
Das Sustenhorn – eine Hochtour für Einsteiger


Aussicht zu den Schweizer Alpen
Dort hinten sind sie: der Titlis und das Sustenhorn

Zurück nach Menzenschwand

Ein letztes Mal für heute wandern wir ein Stück bergauf auf einem breiten Forstweg bis schliesslich der Geissenpfad nach rechts abzweigt. Wir folgen dem schmalen Steig. Bei ein paar Stufen braucht es ein wenig Trittsicherheit. Das Weglein bringt uns zurück nach Menzenschwand.

Geniesserpfad Menzenschwander Geissenpfad
Ein echter Geissenpfad bringt uns zurück nach Menzenschwand

Fragen, Anmerkungen, Lobhudeleien

Hast Du noch Fragen, die wir nicht beantworten konnten? Oder weisst Du etwas, was wir nicht wissen? Trete mit uns in Kontakt!