Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Die Winterwanderung von Klosters zur Alp Garfiun bietet einen tollen Ausflug ins Winterwonderland. Der Weg ist perfekt präpariert, einfach zu gehen und wem der Weg zu weit ist, der kann sich bequem mit dem Pferdeschlitten zur Alp Garfiun kutschieren lassen. Sportlichere Geister können alternativ mit Langlaufskiern (klassich oder Skating) hinter ins Tal gleiten. So kann sich am Ende die ganze Familie auf der Alp Garfiun treffen und gemeinsam ein Fondue geniessen.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Winterwanderung Klosters Platz - Alp Garfiun

Winterwandern in Davos-Klosters

Die Region Davos-Klosters bietet ca. 160 Kilometer präparierte Winterwanderwege. 45 davon befinden sich bei Klosters. Ideal, um einmal die Skier stehen zu lassen und so richtig gemütlich durch die verschneite Winterlandschaft zu spazieren. Das Schöne beim Winterwandern ist, dass man ausser warmer Kleidung keine spezielle Ausrüstung oder Kenntnisse benötigt. Lediglich ein paar Spikes*, die man bei vereisten Passagen über die Schuhe ziehen kann, können sich als nützlich erweisen.

Winterwanderung Klosters Platz - Alp Garfiun
Ein Tag im Schnee ist immer ein besonderes Erlebnis – egal ob beim Skifahren, Schneeschuh- oder Winterwandern

Anreise nach Klosters bzw. Monbiel

Die Wanderung kann entweder direkt ab Klosters-Platz gestartet werden oder um den Weg etwas zu verkürzen ab dem Weiler Monbiel, der etwa drei Kilometer ausserhalb von Klosters liegt.

Natürlich könnte man mit dem Auto anreisen, gerade im Winter bei glatten Strassen ist es aber mit dem ÖV viel entspannter. Ab Landquart verkehrt der Regionalexpress Richtung Davos Platz mit Zwischenhalt in Klosters-Platz. Wer mag kann die Wanderung direkt in Klosters starten, alternativ besteht die Möglichkeit mit dem Ortsbus nach Monbiel zu gelangen.

Winterwanderung Klosters Platz - Alp Garfiun
Die hohen Berge sorgen für viel Schatten im Tal – Mütze, Schal und Handschuhe sollte man dabei haben

Zur Alp Garfiun

Wer bereits in Davos-Klosters startet, folgt dem Winterwanderweg entlang der Landquart vorbei am Weiler Äuja bis Monbiel, wo dann auch die ‚Busfahrer‘ in die Wanderung einsteigen.

Das Strässchen ins Tal ist autofrei, wir müssen uns den Weg lediglich mit einigen Kutschen bzw. Pferdeschlitten teilen.

Winterwanderung Klosters Platz - Alp Garfiun
Keine Lust zum Wandern? Kein Problem – mit dem Pferdeschlitten kommst du trotzdem zur Alp Garfiun

Wir könnten auf dieser Strasse bleiben bis zur Alp Garfiun. Für mehr Abwechslung auf der Wanderung empfehlen wir, nach ca. einem Kilometer hinter Monbiel den linken Abzweig über die Alp Pardenn zu nehmen. Von der etwas höheren Lage aus hat man eine schöne Sicht über das Tal. Ausserdem ist es hier oben etwas sonniger als im Tal – eine willkommene Gelegenheit, ein bisschen Vitamin D zu tanken.

Winterwanderung Klosters Platz - Alp Garfiun
Gemütliche Winterwanderung im Tal – kaum Steigungen, dafür viel klare Luft und mit etwas Glück ein wenig Sonne

Kurz vor der Alp Garfiun treffen beide Wege wieder zusammen. An sonnigen Wochenende kann es auf der Terrasse der Alp Garfiun schon mal etwas eng werden, denn der Andrang ist gross. Neben den Winterwanderern kommen auch die Langläufer sehr gerne hier hinter ins Tal.

Winterwanderung Klosters Platz - Alp Garfiun
Reger Andrang auf der Sonnenterrasse der Alp Garfiun

Abstecher zur Alp Novai

Noch nicht genug vom Winterwandern? Ab der Alp Garfiun kann man noch einen Abstecher zur Alp Novai im Talschluss unternehmen. Bewirtschaftet ist die Alp allerdings nicht.

Winterwanderung Klosters Platz - Alp Garfiun

Rückkehr nach Klosters-Platz

Auf dem Rückweg bleiben wir auf dem Alpsträsschen, das dem Verlauf der Landquart bis nach Klosters hinein folgt. Die hohen Berge sorgen dafür, dass in den tiefsten Wintermonaten hier keine Sonne hingelangt. Es herrschen daher frostige Temperaturen. Das schöne daran ist aber, dass die Landschaft wunderbar winterlich ist, selbst wenn es nicht gerade frisch geschneit hat.

Winterwanderung Klosters Platz - Alp Garfiun

Fragen, Anmerkungen, Lobhudeleien

Hast Du noch Fragen, die wir nicht beantworten konnten? Oder weisst Du etwas, was wir nicht wissen? Trete mit uns in Kontakt!