Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Der Felsenweg auf dem Bürgenstock ist eine beliebte kleine und dank sagenhafter Aussicht ausserordentlich schöne Wanderung – ideal für einen Sonntagnachmittagsausflug mit der ganzen Familie. Unsere Variante führt vom Bürgenstockresort auf dem Felsenweg vorbei am Hammetschwandlift zum Chänzeli. Von dort aus erklimmen wir den Bürgenstock zu Fuss statt den Lift zu nutzen. Nach einer Rast im Bergrestaurant Hammetschwand geht es zurück zum Bürgenstockresort.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Felsenweg Bürgenstock
Vom Bürgenstock aus hat man den ganzen Vierwaldstättersee samt der bekannten Gipfel im Blick. Links das Stanserhorn, rechts der Pilatus

Ausgangspunkt Bürgenstockresort: die Anreise

Das Bürgenstock Resort ist ein Luxusresort, das auf der Anhöhe des Bürgenstocks über dem Vierwaldstättersee liegt. Das Resort besteht aus vier Hotels, einem Spa und einer Vielzahl von Restaurants und Bars. Es ist bekannt für seine atemberaubende Lage. Bereits 1873 eröffnete hier oben das erste Grand Hotel. Im Lauf der Jahre waren viele prominente Gäste auf dem Bürgenstock zu sehen, u.a. Audrey Hepburn, Sophia Loren, Jean Connery und Konrad Adenauer.

Wir als Normalsterbliche könnten es uns nicht leisten, auf dem Bürgenstock zu residieren. Eine Wanderung ist aber auch für uns zu machen. Und das lassen wir uns natürlich nicht entgehen.

Felsenweg Bürgenstock
Der Vierwaldstättersee – für uns einer der schönsten Seen der Schweiz, Europas und der Welt

Um zum Ausgangspunkt auf dem Bürgenstock zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Die bequemste ist mit dem Auto. Allerdings ist das Parken auf dem Bürgenstock sehr kostspielig
  • Ein Bus fährt stündlich vom Bahnhof Stansstad auf den Bürgenstock. Wer ein GA besitzt, hat so keine Extrakosten
  • Idyllischer ist die Anreise von Luzern mit dem Shuttleschiff MS Bürgenstock. Es fährt im Stundentakt ab Luzern nach Kehrsiten-Bürgenstock. Von dort aus geht es mit der Bürgenstockbahn hinauf zum Bürgenstockresort. Leider ist die Bürgenstockbahn nicht im GA inbegriffen, so dass man lediglich Ermässigung analog einem Halbtax bekommt. Zu den Tickets*.
  • Und zu guter Letzt besteht natürlich auch die Möglichkeit, auf den Bürgenstock zu wandern. Zum Beispiel von Stansstad aus auf dem Waldstätterweg (Etappe 5 von Stansstad nach Beckenried).
Aufstieg zum Bürgenstock - Aussicht aufs Buochserhorn
Wenn man auch den Aufstieg zum Bürgenstockresort zu Fuss macht, hat man nicht nur zusätzliche Höhenmeter, sondern auch zusätzliche Aussicht, z.B. aufs Buochserhorn

Auf dem Felsenweg Bürgenstock zum Chänzeli

Der offizielle Felsenweg Bürgenstock, der mit der Nummer 566 beschildert ist, startet an der Bürgenstock-Kapelle. Wir folgen dem Weg Richtung Hammetschwandlift (Tal) und Chänzeli. Der Weg ist gut ausgebaut und mit einem stabilen Geländer versehen. So führt er uns für jedermann begehbar durch die steilen Berghänge des Bürgenstocks.

Da es aber immer wieder zu Steinschlägen und Felsstürzen in diesem Bereich kommt, sollte man vor der Wanderung auf jeden Fall prüfen, ob der Weg geöffnet ist. Zu beachten ist auch, dass der Felsenweg im Frühjahr für seine geringe Höhe erst recht spät öffnet. In der Regel ist er etwa im Zeitraum Mai-Oktober begehbar.

Felsenweg Bürgenstock
Die Rigi – für eifrige Wanderer eine gute alte Bekannte

Die Aussicht vom Felsenweg auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Berge ist atemberaubend. Wer gerne in der Zentralschweiz unterwegs ist, wird so manchen altbekannten Berg entdecken: die Rigi, den Pilatus, das Stanserhorn und viele mehr. Alles sehr empfehlenswerte Wandergipfel!

Felsenweg Bürgenstock
Die Schiffe zeichnen schöne Muster in den See

Auf der Suche nach weiteren schönen Wanderungen in der Schweiz? Hier geht es zu unseren Wanderhighlights in der Schweiz!

Der Hammetschwandlift

An der Talstation des Hammetschwandlifts hätten wir nun die Möglichkeit, die Wanderung abzukürzen und mit dem Lift ganz mühelos nach oben zu gleiten. Der Hammetschwandlift ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten entlang des Felsenwegs. Es handelt sich mit 153 Metern Länge um den höchsten Freiluftaufzug Europas. Die Aussichtsplattform oben bietet einen 360-Grad-Blick auf den See und die umliegenden Berge und ist definitiv einen Besuch wert. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt der Wanderung dort vorbeikommen.

Bürgenstock Hammetschwandlift
Der Hammetschwandlift: mit 153 Metern Höhe der höchste freistehende Aufzug Europas

Wir bleiben zunächst unten auf dem Felsenweg und wandern weiter bis zum Aussichtspunkt Chänzeli. Dort verlassen wir den als Felsenweg Bürgenstock markierten Weg. Statt zur Villa Honegg geht es für uns als nuff zur Bergstation des Hammetschwandlifts. Jetzt ist es soweit: wir dürfen die schöne Aussicht auf den See geniessen.

Wer mag, kann sich eine mitgebrachte Cervelat bräteln. Alternativ bietet sich das Bergrestaurant Hammetschwand für die Verpflegung an (Selbstbedienung), es gibt zum Beispiel Älplermagronen mit Apfelmus.

Felsenweg Bürgenstock
Besonderes Highlight: eine Dampferparade auf dem See

Gut gestärkt und voller schöner Eindrücke der herrlichen Landschaft machen wir uns auf den Abstieg zurück zum Bürgenstockresort.

Diese Wanderung eignet sich sehr gut für den Herbst.

Schau dir auch unsere anderen Wanderideen für den Herbst an!

Felsenweg Bürgenstock
Der Felsenweg am Bürgenstock verspricht rundum schöne Aussichten