Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Der markierte Schneeschuhtrail am Arnisee ist ideal für Einsteiger im Schneeschuhwandern, die diese Art der Fortbewegung gerne einmal ausprobieren möchten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Runde von der Länge her zu variieren, so dass man sie an die eigenen Wünsche anpassen kann. Der Trail führt in sanftem Auf und Ab durch die verschneite Winterlandschaft und belohnt mit einer herrlichen Aussicht auf die umliegenden Berge und einer wohltuenden Ruhe fernab von der Hektik des Alltags und des andernorts brummenden Skizirkus.

Der Arnisee

Der Arnisee gehört zur Gemeinde Gurtnellen und liegt auf 1368 Metern auf der Arnialp im Kanton Uri. Er ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein beliebtes Ausflugsziel dank der schnellen Erreichbarkeit innerhalb der Zentralschweiz.

Der See wurde Anfang des 20. Jahrhunderts künstlich angestaut und sammelt das Wasser des Leitschachbaches und des Intschialpbaches. Er dient als Wochenspeicher für das Wasserkraftwerk Arniberg.

Anreise zum Arnisee

Für die Anreise zum Arnisee stehen gleich zwei Luftseilbahnen zur Verfügung:

  • Luftseilbahn Amsteg-Arnisee
    • Bergstation direkt am Schneeschuhtrail gelegen
    • ca. 20 Minuten Fussmarsch bis zum Arnisee
  • Luftseilbahn Intschi-Arnisee

Von der Bergstation beider Bahnen aus kann man direkt in den Schneeschuhtrail einsteigen. Auch können beide Bahnen nach Betriebsschluss mit Jetonbetrieb genutzt werden, was sehr vorteilhaft ist, wenn es mal etwas später wird. Die Jetons können an einem Automaten oder in den Gasthäusern Arnisee/Alpenblick bezogen werden.

Wer mit dem öffentlichen Verkehr anreist, sollte die Luftseilbahn Intschi nehmen, denn dort ist auch gleich eine Bushaltestelle.

Schneeschuhverleih am Arnisee

Für Einsteiger ins Schneeschuhwandern, die erst einmal ausprobieren möchten, ob das überhaupt Spass macht, und natürlich auch für alle anderen, die keine eigenen Schneeschuhe haben, gibt es am Arnisee einen Schneeschuhverleih. Er wird organisiert vom Schneeschuh-Club Arni.

Die Schneeschuhe können entweder im Berggasthaus Arnisee (wenn man mit der Bahn von Intschi heraufkommt, Telefon-Nummer: 041 883 03 42 ) oder an der Bergstation Amsteg-Arnisee (041 883 12 47) reserviert werden. Alternativ kann man auch online reservieren.

Der Schneeschuh-Club stellt auch die vielen farbigen Stangen auf, die den Schneeschuhgängern den Weg weisen. Ausserdem organisiert er jede Saison einige geführte Schneeschuhwanderungen – nicht nur auf dem Arni, sondern auch in anderen schönen Regionen der Schweiz. An den Touren können auch Nicht-Mitglieder teilnehmen. Es lohnt sich, bei Interesse einmal einen Blick ins Programm zu werfen.


Deine erste Schneeschuhwanderung? Lies auch unseren Schneeschuhwander-Guide für Einsteiger!


Arnisee Schneeschuhwanderung
Unterwegs gibt es zahlreiche schöne Aussichtspunkte, die zu einer Rast einladen

Schneeschuhtrails am Arnisee

Am Arnisee gibt es 3 verschiedene Schneeschuhtrails, die ganz nach eigenem Belieben entweder separat oder kombiniert begangen werden können.

See-Trail

Es ist der kürzeste (ca. 1,5 Kilometer) und einfachste der drei Trails. Er führt in ca. 30 Minuten ohne Steigungen von der Bergstation Intschi-Arnisee einmal um den Arnisee herum. Markiert ist der Weg mit blauen Stangen. Ideal für alle, die nur einen gemütlichen Spaziergang machen wollen.

Brüggli-Trail

Der Brüggli-Trail führt vom Arnisee zur Bergkapelle und anschliessend über Torli zum Diessenbrunnen. Von dort geht es wieder zurück zum Arnisee. Die Runde dauert ca. 60-90 Minuten und ist gut 2 Kilometer lang, aber anspruchsvoller als der Seetrail.

Panoramatrail

Der Panoramatrail führt ab dem Arnisee in leichtem Auf und Ab via Mittelarni nach Vorderarni, wo ein grandioser Aussichtspunkt zu einer Pause einlädt. Unser Blick schweift dabei weit über das Reusstal und den Urnersee. Er ist gute 5 Kilometer lang und dauert ca. 120-150 Minuten.

Chli und Gross Windgällen
Chli und Gross Windgällen

Wir haben bei unserer Wanderung den See-Trail mit dem Panoramatrail kombiniert. Für den Brügglitrail hat leider die Zeit nicht mehr gereicht. Bitte beachten: der markierte Trail kann von dem dargestellten gpx-Trail abweichen. Schneeschuhrouten sind nicht fix jedes Jahr gleich markiert.


Das könnte dich auch interessieren: Noch mehr schöne Schneeschuhwanderungen in der Schweiz


Wanderbeschrieb Arnisee-Panoramatrail und See-Trail

Nach einer etwas langwierigen Anfahrt mit langem Stau bei Luzern aufgrund eines Unfalls, erreichen wir schliesslich die Talstation in Intschi. Wir können gerade noch einen der letzten (Stand 01/2024 kostenlosen!) Parkplätze ergattern. Etwas erstaunt sind wir darüber, dass es im Tal zwar sehr kalt ist, aber keinerlei Schnee liegt. Und dass, wo sogar im Aargau ein paar Schneeflocken heruntergekommen sind.

Wir haben Glück noch vor einer grösseren Gruppe einen Platz in der nächsten Gondel ergattern zu können und schweben mit der kleinen Gondel hinauf, wo uns die Sonne schon mit freudigem Strahlen empfängt.

Arnisee Gasthaus Alpenblick
Ausgangspunkt der Schneeschuhwanderung ist die Bergstation Intschi-Arnisee

Ein kurzer Boxenstopp am Berggasthaus und schon schnallen wir unsere Schneeschuhe an. In wenigen Minuten erreichen wir den wunderschön gelegenen Arnisee. Hier kann man dem See-Trail rechts durch den Wald oder linksherum am Ufer entlang folgen. Am anderen Ende des Sees startet dann der Panorama-Trail.

Auf dem Panorama-Trail nach Vorder Arni

Der Panoramatrail führt uns ein Stück bergab durch den Wald. Unterwegs kommen wir an mehreren schönen Aussichtspunkten vorbei, an denen der Blick auf bekannte Berge wie den Bristen, den Oberalpstock, Gross Düssi sowie Chli und Gross Windgällen frei wird. Dazwischen das Maderanertal, das im übrigen auch eine herrliche Wanderdestination ist.


Wandertipp für den Sommer: der Höhenweg Maderanertal


Blick ins Maderanertal
Blick hinüber zum Maderanertal, oberhalb der Oberalpstock

Schliesslich treten wir aus dem Wald heraus auf das offene Gelände von Mittelarni mit einigen Alphütten. Wer die Seilbahn ab Amsteg nimmt, wird hier oben ankommen und kann direkt ab der Bergstation in die Schneeschuhrunde einsteigen.

Mittelarni
Wir erreichen Mittelarni, hier ist die Bergstation der Seilbahn ab Amsteg

Ausrüstungstipp: Wir wandern mit den Schneeschuhen Tubbs Flex VRT bzw. Tubbs Flex Alp* – sie eigenen sich perfekt auch für anspruchsvollere Schneeschuhtouren. Hier geht’s zu unserem Testbericht über die Tubbs Flex VRT.


Bei Mittelarni geht es ein wenig bergauf, das Gelände flacht aber schon bald wieder ab. Noch etwas mehr als 500 Meter sind es bis zum Aussichtspunkt Vorderarni, der den Kulminationspunkt der Wanderung darstellt.

Vorder Arni Aussichtspunkt
Aussichtspunkt Vorderarni mit Blick übers Reusstal. Im Hintergrund der Urnersee.

Eine grosse Holzbank lädt zu einer Pause ein – da sagen wir natürlich nicht nein und geniessen die Rast mit Blick ins Tal und auf die Berge. Ein Sitzkissen wäre an der Stelle nicht schlecht gewesen, um den Hintern warm zu halten. Die Bank ist zwar trocken, aber dennoch ganz schön kühl.

Arnisee Schneeschuhwandern
Winterliche Landschaft am Vorderarni mit fantastischem Blick auf den Bristen

Zurück zum Arnisee

Es wird schliesslich Zeit, dass wir uns auf den Rückweg machen. Der Schneeschuhtrail ist als Rundwanderung ausgelegt, so dass wir nicht auf demselben Weg zurückgehen.

Schneeschuhtrail Arnisee
Der Schneeschuhtrail ist bestens markiert mit roten Stangen

Der Trail ist gut markiert mit roten Stangen. Heute müssen wir gar nicht so sehr nach den Markierungen Ausschau halten. Der Weg ist gut gespurt und wir folgen einfach dem bereits plattgetretenen Pfad.

Es folgt nun ein kurzer etwas steilerer Anstieg. Nach nur ca. 5 Minuten ist die Anstrengung aber auch schon wieder vorbei und das Geländer flacht wieder ab.

Arni Schneeschuhtrail
Der Blickfang auf der gesamten Wanderung: Chli und Gross Windgällen

Schliesslich gelangen wir wieder nach Mittelarni. Nochmal über ein kleine Kuppe und dann sind wir auch schon wieder zurück am Arnisee. Wir zücken unsere Kameras und stecken sie das ganze Ufer entlang nicht mehr weg, denn der Blick über den See ist einfach zu schön. Im Vordergrund der See, am Ufer eine Berghütte, dann ein Streifen Tannen und dahinter die tiefverschneiten Berge. Das ganze gewürzt mit blauem Himmel und Sonnenschein ist ein nahezu perfektes Motiv für jeden Bergliebhaber.

Arnisee Bristen

Man könnte nun noch eine Schleife auf dem Brügglitrail anhängen. Da die Zeit schon etwas fortgeschritten ist und der Hunger ruft, führt unser Weg direkt ins Gasthaus Alpenblick, wo wir uns mit feinem Rösti und Schnipo verwöhnen lassen.

Fragen, Anmerkungen, Lobhudeleien

Hast Du noch Fragen, die wir nicht beantworten konnten? Oder weisst Du etwas, was wir nicht wissen? Trete mit uns in Kontakt!