Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Eine kurze und gemütliche Schneeschuhwanderung führt uns von Hospental entlang der Gotthardpassstrasse auf den Gamsboden. Wo im Sommer der Verkehr brummt, herrscht im Winter eine wunderbare Stille. Ideal zum Abschalten am Wochenende nach einer stressigen Arbeitswoche.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Schneeschuhwanderung Hospental - Gamsboden
Im Winter gehört die Passstrasse den Wintersportlern

Anreise nach Hospental

Die Gemeinde Hospental liegt im Urserental zwischen Andermatt und Realp unterhalb des Gotthardpasses.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Hospental gut erreichbar. Ab Andermatt bringt uns der Zug Richtung Visp in gerade mal fünf Minuten ans Ziel. Die Anfahrt mit dem Auto ist ebenfalls möglich. Man parkt dann am besten nach dem Kreisel am Strassenrand der Gotthardstrasse.

Da die Wanderung nicht allzu lang ist, kann man sich ggf. noch ein bisschen Zeit nehmen, Hospental und seine Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Der markante „Turm der Herren von Hospental“, erbaut in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, diente einst als Wohnturm und bietet von seiner öffentlich zugänglichen Aussichtsplattform eine beeindruckende Rundsicht.

Schneeschuhwanderung Hospental - Gamsboden
Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit in Hospental: das Gasthaus St.Gotthard

Die barocke Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, errichtet zwischen 1706 und 1708, zeichnet sich durch prunkvolle Altäre aus.

Im Dorfkern findet man zudem zahlreiche Holzhäuser, die nach dem Dorfbrand von 1669 in Blockbauweise errichtet wurden.

Am Dorfrand stehen die Kapelle und das Pfrundhaus St. Karl. Die barocke Kapelle, ursprünglich aus dem Jahr 1721, wurde 1907 im neubarocken Stil renoviert.

Eine weitere Kapelle, St. Nikolaus im Weiler Zumdorf, stammt ursprünglich aus dem Jahr 1591 und wurde 1758 im Barockstil erneuert.

Wandern auf der Gotthardstrasse

Von Hospental aus wandern wir zunächst auf der Gotthardstrasse, auf der im Sommer unzählige Autos, Motorräder und andere Fahrzeuge in Richtung Gotthardpass rollen. Immerhin ist der Gotthard eine der wichtigsten Verbindungen zwischen Norden und Süden über die Alpen. Wobei natürlich ein Grossteil des Verkehrs heute über den Tunnel abgewickelt wird.

Schneeschuhwanderung Hospental - Gamsboden
Die Gotthardpassstrasse schlängelt sich hinauf zum Pass

Im Winter ist die Passstrasse gesperrt und die Wintersportler können das Gebiet für sich erobern. Dank dem fehlenden Verkehr herrscht in der weissen Jahreszeit eine wunderbare Stille in der Region.

Neben der Passstrasse plätschert die Gotthard-Reuss vor sich hin. Sie entspringt am Passo di Lucendro oberhalb des Lago di Lucendro (Wandertipp für den Sommer: Gotthard Seenwanderung) und vereint sich bei Hospental mit der Furka-Reuss, die dann gemeinsam als Reuss weiterfliessen bis sie schliesslich bei Gebenstorf im Kanton Aargau mit der Aare und der Limmat zusammenfliessen. Auf dem Wasserschloss-Panoramaweg bei Brugg kann man sich das Schauspiel live ansehen.

Schneeschuhwanderung Hospental - Gamsboden
Wandern entlang der Gotthard-Reuss

Neben der Reuss entspringen auch der Rhein, die Ticino und die Rhone im Gotthardmassiv. Alle Quellen kann man auf dem Vier-Quellen-Weg erwandern, der diese auf 85 Kilometern verteilt über 5 Etappen verbindet.


Ausrüstungstipp: Wir wandern mit den Schneeschuhen Tubbs Flex VRT bzw. Tubbs Flex Alp* – sie eigenen sich perfekt auch für anspruchsvollere Schneeschuhtouren. Hier geht’s zu unserem Testbericht über die Tubbs Flex VRT.


Auf dem Gamsboden

Schliesslich verlassen wir die Strasse und stapfen durchs freie Gelände. Als wir die Wanderung gemacht haben, war der Weg markiert. Allerdings konnte ich Stand 2024 diese Wanderung nicht mehr als signalisierte Schneeschuhtour finden, daher ist davon auszugehen, dass die Route offiziell nicht mehr existiert. Deshalb sollte man auf jeden Fall im Vorfeld des Ausflugs wie üblich das Lawinenbulletin studieren und unterwegs LVS-Geräte* in Betrieb sowie Schaufel und Sonde im Gepäck haben. Voraussetzung ist natürlich, dass man mit den Geräten auch umgehen kann.

Schneeschuhwanderung Hospental - Gamsboden

Wir befinden uns nun auf dem Gamsboden. Im Frühling kommen hier wohl gerne die Gemsen her, um das erste zarte grün des Jahres zu geniessen, daher der Name Gamsboden.

Wir steigen auf bis zu einem grossen Pavillon, den wir aus der Ferne für einen schönen Rastplatz halten. Er stellt sich jedoch als Lüftungsanlage für den Gotthardtunnel heraus, der direkt unter uns verläuft.

Als die Sonne sich senkt und beginnt hinter den Bergen zu verschwinden, wird es schattig und damit auch um einige Grad kühler. Zeit, sich auf den Heimweg zu machen. Wir folgen dabei weitgehend der Aufstiegsroute und gelangen am Ende wieder auf der Gotthardstrasse zurück nach Hospental.

Schneeschuhwanderung Hospental
Der Tag geht, es wird schattig und kühl

Hinweis: Bei Winterwanderungen im Schnee herrscht Lawinengefahr – nur mit LVS, Sonde, Schaufel* und Studium des Lawinenbulletin unternehmen und vorher eine Lawinenausbildung machen!

Andermatt
Das letzte Glimmen der Sonne in Andermatt

Fragen, Anmerkungen, Lobhudeleien

Hast du noch Fragen? Oder weisst du etwas, das in unserem Bericht fehlt? Trete mit uns in Kontakt.