Wandertipps für Berge und Küste Andalusiens

Wandern ist vielleicht nicht das erste, was man mit einem Urlaub in Andalusien verbindet. Meist stehen eher Stadtbesichtigungen in Málaga, Sevilla oder Córdoba auf dem Programm. Doch warum nicht zur Abwechslung einen Wandertag einlegen?

Wir haben einen ganzen Winter in Andalusien verbracht und in dieser Zeit einige Wanderungen in verschiedenen Ecken der Region unternommen. Unsere Wandervorschläge reichen vom gemütlichen Küstenspaziergang bis hin zur tagesfüllenden Bergwanderung. Du wirst sehen: Andalusien bietet viele Wanderungen, die es wert sind, erkundet zu werden. Viel Spass beim Stöbern!

Warum solltest du in Andalusien wandern gehen?

Wandern in der Natur bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile, wie zum Beispiel verbesserte körperliche Fitness, reduziertes Stressniveau und bessere geistige Gesundheit. Andalusien bietet die perfekte Umgebung, um diese Vorteile zu geniessen.

Wandern Andalusien
Andalusien bietet vielseitige Wandermöglichkeiten, z.B. die Wanderung ‚El Saltillo‘

Was bietet Andalusien für Wanderer?

Andalusien ist ein Landstrich voller Kontraste und beherbergt einige der spektakulärsten Landschaften in Europa. Mit seinen hohen Bergen, tiefen Schluchten, sandigen Küsten und malerischen Dörfern ist Andalusien ein Paradies für Wanderer.

Eine der bekanntesten Wanderungen in Andalusien ist der Caminito del Rey, der lange Zeit als einer der gefährlichsten Wanderwege der Welt bekannt war. Der Weg führt durch eine beeindruckende Schlucht und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft. Seit der Weg in den letzten Jahren restauriert wurde, hat er seinen Schrecken verloren und ist nun für jedermann begehbar. Aufgrund seiner Beliebtheit müssen Tickets im Voraus gebucht werden.

Wandern Andalusien
Die Escalera Árabe in der Sierra de Huma

Das Klima in Andalusien

Das Klima in Andalusien ist mild und sonnig, also ein idealer Ort zum Wandern. Die meisten Wanderungen können das ganze Jahr über unternommen werden, aber der Frühling und Herbst sind besonders empfehlenswert, da das Wetter dann am angenehmsten und die Landschaft schön grün ist.

Wandern Andalusien
Der Senda Litoral: eine schöne Küstenwanderung bei Mijas

Flora und Fauna in Andalusien

Andalusien ist Heimat einer reichen Tier- und Pflanzenwelt, die sich auf den Wanderungen beobachten lässt. Von den majestätischen Greifvögeln bis hin zu den farbenfrohen Schmetterlingen gibt es viele Arten, die man auf den Wanderungen beobachten kann.

Pack‘ die Wanderschuhe ein und erkunde die Schönheit Andalusiens zu Fuss!

Die schönsten Wanderungen in Andalusien

Auf der Suche nach einer Unterkunft für deine nächsten Ferien?

Suchst du noch nach einer Unterkunft für deine nächsten (Wander)Ferien? Dann bist du hier genau richtig! Über unseren Affiliate-Link kannst du jetzt ganz einfach und bequem deine Traumunterkunft buchen.

Durch deine Buchung über unseren Link unterstützt du direkt unseren Blog, ohne dabei einen Cent extra zu zahlen.