Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Die Escalera Árabe ist eine in Stein gehauene Treppe, mit deren Hilfe man sich den Aufstieg auf die Anhöhe unterhalb des Pico Huma in der Sierra de Huma erleichtern kann. Highlights der Wanderung sind neben der Escalera Árabe die zahlreichen Kletterer in den steilen Felswänden oberhalb von El Chorro, der Tiefblick hinab zum Stausee Tajo de la Encantada und die zahlreichen Ausblicke auf Andalusiens Berge. Und nicht zuletzt atmen wir in El Chorro das Flair des berühmten Caminito del Rey, der in El Chorro endet.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

El Chorro
Die Wanderung startet in El Chorro, gelegen an einem Stausee

Ausgangspunkt El Chorro

Den Ausgangspunkt erreichen wir mit dem Auto. Waren wir auf der Strasse noch mutterseelenalleine unterwegs – das Navi unseres lieben Dacias hatte offenbar mal wieder eine etwas abgelegenere Route gewählt – so gestaltet sich die Parkplatzsuche in El Chorro schwierig. Wir konkurrieren sozusagen mit den zahlreichen Besuchern des Caminito del Rey. Schliesslich finden wir jenseits der Staumauer noch ein Plätzchen am Strassenrand.

Arabische Treppe Aussichtspunkt
Je höher wir kommen, umso schöner die Aussicht

So klein El Chorro ist, es gibt sogar einen Bahnhof. Von Málaga ist man in nur ca. 40 Minuten hier. Allerdings fährt der Zug nur wenige Male am Tag (zum Fahrplan Renfe).

Mit dem Bus kann man via Álora nach El Chorro gelangen (zum Fahrplan).

So gelangst Du zur Escalera Árabe

Am Bahnhof vorbei durchqueren wir El Chorro. Der Ort ist sehr klein und hat nicht wirklich viel zu bieten. Am Ortsende folgen wir zunächst dem Gran Senda de Málaga, der mit der Nummer 249 angeschrieben ist. Der Gran Senda de Málaga ist der bekannteste Weitwanderweg der Region. Er führt in 35 Etappen einmal durch die Provinz Málaga.

Arabische Treppe
Ein letztes Stück Schatten, ehe es direkt unter den sonnigen Kletterwänden entlang geht

Wir folgen einem schottrigen Fahrsträsschen. Die Steigung ist moderat und einige Bäume spenden Schatten. Ein Mountainbiker kommt wie der Henker den Berg herunter gejagt, ansonsten treffen wir beim Aufstieg zunächst nicht viele Leute. Immer wieder parken Vans am Wegesrand. Sie gehören zu den zahlreichen Kletterern, die sich in den Wänden bei El Chorro tummeln. Wir sehen sie noch nicht, können sie aber mit der Zeit hören, wenn sie ihren Kletterpartnern etwas zurufen.

Dicht unterhalb der Wände zweigt der Weg Nr. 207 (der Rundweg Escalera Árabe) recht unscheinbar nach links ab. Wir empfehlen, den gpx-Track als Orientierungshilfe aufs Smartphone zu laden, um den Abzweig nicht zu verpassen. Er führt uns mitten hinein ins Kletterparadies Andalusiens.

Klettergebiet El Chorro
Wir wandern unter den Kletterwänden entlang – hinten an der Ecke startet die Arabische Treppe

Im Klettergebiet El Chorro

Das Klettergebiet El Chorro ist das bekannteste seiner Art in Spanien und eines der grössten in Europa. Die milden Temperaturen machen es zu einer perfekten Kletterdestination im Winter. In den Felsen ist es dann angenehm warm. Im Sommer dagegen ist es in der sengenden Hitze zu heiss.

Routen gibt es nicht nur für Fortgeschrittene, auch Anfänger finden eine passende Wand. Auch Mehrseillängen sind möglich. Ein ideales Trainingsgebiet also.

Klettergebiet El Chorro
Das Klettergebiet El Chorro ist eines der beliebtesten in Spanien

Auch heute tummeln sich zahlreiche Kletterer in den steilen Felswänden. Tobi schaut sehnsüchtig zu ihnen hinauf. Zu gerne würde er mitklettern, doch leider hat ein kaputter Finger seiner Kletterkarriere im letzten Jahr ein Ende gesetzt.


Schau Dir auch unsere anderen Wandervorschläge für Andalusien an!


Die Escalera Árabe – die arabische Treppe

Wir laufen einmal unterhalb der Steilwände entlang. Bei den vielen Trampelpfaden ist es gar nicht so einfach, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Wir orientieren uns immer an der Wand entlang, und stehen schliesslich am Fuss einer steinernen Treppe. Ein Schild mit der Aufschrift ‚Escalera Árabe‘ verrät uns, dass wir richtig sind und unser Ziel erreicht haben.

Arabische Treppe Escalera Arabe
Dank der steinernen Stufen kommen wir relativ bequem hinauf – ganz ohne Kletterkünste

Niemand weiss, wann die Escalera Árabe gebaut wurde und ob es tatsächlich die Araber waren, die hier ihre Handelsroute ausgebaut haben. Ein interessantes Highlight auf der Wanderung ist die Treppe allemal und sie erleichtert uns den Aufstieg um einiges.

Arabische Treppe Escalera Arabe
Die Arabische Treppe wurde gar nicht von den Arabern gebaut – ihren Namen hat sie lediglich wegen der Ähnlichkeit mit arabischer Baukunst

Die Treppe ist einfach zu begehen. Ein ganz kleines bisschen schwindelfrei muss man sein, aber die Tiefblicke halten sich in Grenzen. Auch der Rest dieser Wanderung verläuft auf einfachen Wegen. Die Wanderung ist absolut anfängertauglich.

Arabische Treppe Escalera Arabe
Ein ganz klein wenig Schwindelfrei sollte man auf der steilen Treppe sein.

Nachdem wir die Stufen der Escalera Árabe erklommen haben folgen wir dem Pfad und wenden uns nach rechts und überqueren das Hochplateau. Ein Weg zweigt zum Pico de Huma ab – eine sicherlich schöne, wenn auch herausfordernde Gipfelwanderung. Schliesslich trifft unser Weg wieder auf den Gran Senda de Málaga, der uns zurück nach El Chorro bringt.

Arabische Treppe - Kletterer
Die Treppe nutzt geschickt einen kleinen Felsdurchschlupf
El Chorro Caminito del Rey
In El Chorro befindet sich der Südeingang zum Caminito del Rey – dem einst gefährlichsten Wanderweg der Welt