Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Der Senda Litoral Mijas ist eine gemütliche Küstenwanderung – fast schon eher ein Spaziergang von der Playa de Calahonda nach La Cala de Mijas. Grösstenteils führt der Weg auf Holzbohlenwegen direkt an der Küste entlang. Ein wunderbarer Meerblick unterwegs ist garantiert.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Der Senda Litoral – Küstenwanderweg an der Costa del Sol

Der Senda Litoral Mijas ist ein Teilstück eines grösseren Wegprojekts der Provinzregion Málaga. Die Vision ist es, mit dem Senda Litoral die komplette Küste der Costa del Sol auf einer Länge von fast 200 km von Manilva bis Nerja wanderbar zu machen.

Auf die blau-weissen Wegweiser mit der Aufschrift ‚Senda Litoral‘ treffen wir daher nicht nur bei Mijas, sondern an der gesamten Costa del Sol, so z.B. auch wenn wir von der Altstadt Marbellas zum Jachthafen Puerto Banús wandern.

Senda Litoral Mijas
Den Weg kann man nicht verfehlen – zur Sicherheit ist der Senda Litoral beschildert

Ausgangspunkt des Senda Litoral Mijas

Wir starten an der Playa de Cabopino. Es gibt dort einen grösseren Parkplatz, wo es zumindest im Winter kein Problem ist, Platz zu finden. Im Sommer dürfte die Parksituation an der kompletten Costa del Sol sehr schwierig sein – es ist dann sicher eine Überlegung wert, es mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu versuchen. Am nahegelegenen Camping Cabopino gibt es eine Bushaltestelle.

Die ersten paar hundert Meter laufen wir über den Strand an der Playa de Cabopino bis zum Hafen. Diesen umrunden wir und setzen den Weg – wieder durch den Sand – an der Playa de Calahonda fort bis wir bei einem Wohnmobilstellplatz schliesslich auf den befestigten Senda Litoral treffen. Ab hier kann man den Weg nach La Cala de Mijas nicht mehr verfehlen. Mal auf Holzstegen, mal auf den Strandpromenaden flanieren wir immer an der Küste entlang.

Senda Litoral Mijas
Weite Teile des Senda Litoral Mijas führen über Holzbohlenwege

An der Playa de Calahonda

Das Rauschen des Meeres und die wohlig wärmende Sonne sorgen für Urlaubsfeeling. Herrlich entspannend! Bei den Küstenhäusern, die wir passieren, überlegen wir immer wieder, ob es wohl etwas für uns wäre, hier zu wohnen. Direkter Meerblick vom Wohnzimmer aus ist auf jeden Fall etwas, woran wir uns gewöhnen könnten.

Senda Litoral Mijas
Immer wieder führt der Senda Litoral durch urbane Zonen – hier kann man die Gelegenheit nutzen, um sich zu verpflegen…

Einige Chiringuitos auf dem Weg sorgen dafür, dass wir unterwegs nicht verhungern und verdursten. Chiringuitos sind kleine Strandrestaurants. Typischerweise bekommt man dort Fischgerichte – gegrillt oder fritiert. Auch Paella oder Tapas werden häufig angeboten.

Senda Litoral
…oder man träumt von einem eigenen Haus am Meer

Strände an der Playa de Calahonda

Wer gerne ins Wasser geht, hat unterwegs an vielen Badestellen die Möglichkeit, sich ins kühle Nass zu stürzen.

Die Strände sind allerdings wesentlich kleiner als in anderen Gegenden an der Costa del Sol. Bei Marbella oder Fuengirola sind sie zum Beispiel deutlich breiter. Ob dies bereits Zeichen des Klimawandels sind, der für eine Erosion der Küsten und für schwindende Sandstrände sorgt, wissen wir nicht.

Senda Litoral Mijas
Die Strände in dieser Gegend sind eher klein bis nicht mehr vorhanden

An ein paar Abschnitten der Küste liegt allerlei Zeug herum, was das Meer angespült hat. Ein fischiger Meergeruch breitet sich dort aus. Im Winter kein Problem, aber hoffentlich wird im Sommer besser aufgeräumt, denn bei Hitze entwickelt sich bestimmt ein stärkerer Geruch.

Senda Litoral
Das Meer spült allerlei an die Küste – was man teilweise auch riechen kann

Vogelbeobachtung am Senda Litoral Mijas

Die Costa del Sol ist für viele Zugvögel der letzte Rastplatz bevor es hinüber nach Afrika oder zurück in nördlichere Gefielde geht. Entsprechend beliebt ist die Costa del Sol bei Birdwatchern. Letztendlich könnten wir im Süden Spaniens die gleichen Vogelarten wiederfinden, die wir schon auf unserer letzten Reise durch Nordfriesland beobachten konnten, wie z.B. Basstölpel, Säbelschnäbler, Sandregenpfeifer.

Wir konnten immerhin einige Kormorane beobachten, die sich auf ein paar Felsen das Gefieder gewärmt haben.

Kormorane Costa del Sol
Einige Kormorane tummeln sich auf Felsen im Meer

Schau Dir auch unsere anderen Wandervorschläge für Andalusien an!


La Cala de Mijas

Nach ca. sieben Kilometern erreichen wir La Cala de Mijas, das Ziel des Senda Litoral Mijas. Wir nutzen die Gelegenheit, in einem der Chiringuitos ein paar Tapas und einen grossen Berg fritiertes Meeresgetier einzunehmen. Im Anschluss wandern wir auf dem selben Weg zurück.

La Cala de Mijas
Palmen am Strand von La Cala de Mijas

Als wir zurück zum Parkplatz kommen, geht gerade die Sonne unter. Schöner kann ein Tag nicht zu Ende gehen.

Senda Litoral Sonnenuntergang
Sonnenuntergang auf dem Senda Litoral
Dunas de Artola
Wer noch nicht genug hat, kann noch durch die Dunas de Artola spazieren – natürlich nur auf den vorgegebenen Wegen