Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Der Napf – von der Lüderenalp geht es auf einem schönen Höhenweg auf die ‚Rigi des Emmentals‚. Die Wanderung belohnt uns mit spektakulären Ausblicken auf die Alpen und einer gehörigen Portion Erholung in der schönen Natur. Zum Abschluss steigen wir ab zur Mettlenalp, wo unser heutiges Wanderabenteuer endet.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Mach dich bereit, den Alltag hinter dir zu lassen und komm mit uns als nuff auf den Napf!

Napf Frühling
Besonders schön ist die Wanderung auf den Napf im Frühling, wenn die ersten Blumen in den saftig grünen Wiesen blühen

Anreise zur Lüderenalp

Die Lüderenalp liegt eingebettet in die zauberhafte Landschaft des Emmentals. Sie ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Wanderung auf den Napf. Da wir heute eine Streckenwanderung machen ist die Anreise mit dem ÖV ideal. So müssen wir nach der Wanderung nicht wieder an den Ausgangspunkt zurückkehren, um das Auto abzuholen. Ausserdem ist die Anreise mit Bus und Bahn eine umweltfreundliche Option.

Napf Emmental
Typisch Emmental ist die grüne Hügellandschaft

Zur Lüderenalp gibt es einen Wanderbus, der von ca. Anfang Mai bis Ende Oktober jeweils am Wochenende und an Feiertagen ab Langnau i.E. verkehrt. Wir fahren also mit dem Zug nach Langnau i.E. und steigen dort um in die Buslinie 285 nach „Lüderenalp“.

Diese Wanderung ist besonders schön im Frühling.

Schau dir auch unsere anderen Frühlingswanderungen in der Schweiz an!

Auf der Lüderenalp gibt es ein Hotel mit Restaurant, so dass man bei längerer Anreise auch hier übernachten könnte, um am nächsten Morgen frisch auf die Wanderung zu starten.

Auf und ab im Emmental – von den lieblichen Hügeln darf man sich nicht täuschen lassen, stellenweise können die Wege auch mal steil und etwas ausgesetzt sein

Der Alpenpanoramaweg zum Napf

Ab der Lüderenalp folgen wir dem Alpenpanoramaweg, der uns über die Lushütte zum Napf führt. Der Alpenpanoramaweg ist ein Weitwanderweg, der von Rorschach am Bodensee einmal quer durch die Schweiz bis nach Genf geht. 29 Etappen, über 500 Kilometer und fast 18000 Höhenmeter gilt es zurückzulegen. Der Weg (markiert mit der Nr. 3) ist so angelegt, dass wir unterwegs immer wieder atemberaubende Blicke auf die majestätischen Gipfel der Alpen werfen können. Eiger, Mönch und Jungfrau lassen grüssen.

Napf Alpenpanoramaweg
Der Alpenpanoramaweg macht auf dieser Wanderung seinem Namen alle Ehre

An vielen spektakulären Aussichtspunkten können wir eine Pause einlegen, den Blick schweifen lassen und die Schönheit der umliegenden Natur auf uns wirken lassen. Es ist der perfekte Moment, um den Fotoapparat zu zücken und diese einzigartigen Momente festzuhalten.

So sanft die Emmentaler Landschaft mit ihren vielen grünen Hubeln und Chnubeln aussieht, die Wege sind teilweise durchaus steil und schmal und dürfen keinesfalls unterschätzt werden. Gutes Schuhwerk und eine Portion Trittsicherheit sind nicht verkehrt.

Napf Wanderwege
Das Wegenetz im Napfgebiet ist vorbildlich markiert

Gipfelmöglichkeiten am Wegesrand (für Geübte)

Auf unserem Weg von der Lüderenalp zum Napf gibt es mehrere Gipfelmöglichkeiten, die uns zusätzliche Panoramablicke und einzigartige Aussichtspunkte bieten. Der Alpenpanoramaweg umgeht die Gipfel und spart dadurch ein paar Höhenmeter. Ausserdem sind die Abstecher teils deutlich schwieriger als die eigentliche Wanderung und erfordern sehr gute Trittsicherheit (bis T4 an der Geissgratflue), sie sollten also nur von erfahrenen Wanderern in Betracht gezogen werden.

  • Rotchnubel (1246m)
  • Geissgratflue (1345m)
  • Farnli-Esel (1383m)
  • Hochänzi (1368m)
  • Grüebli Hängst (1366m)

Zwischenstopp Lushütte

Auf etwa halber Strecke zum Napf haben wir die Möglichkeit, im Alprestaurant Lushütte einzukehren. Die Lushütte bietet traditionelle Schweizer Spezialitäten und selbstgemachte Kuchen. Perfekt für eine Rast. Während wir uns stärken, haben wir die Gelegenheit, die einzigartige Atmosphäre zu geniessen und uns von der Wanderung zu erholen.

Wandertipps für das Berner Oberland und die Region Bern

Auf dem Napf

Weitere zwei Stunden später, nach einem steilen Aufstieg, erreichen wir die Hauptattraktion des Tages: der Napf ist ein markanter Gipfel auf einer Höhe von 1.408 Metern und bietet einen beeindruckenden Rundumblick über die umliegenden Berge, Täler und das Mittelland.

Das Panorama erstreckt sich viele Kilometer weit und bietet uns die Möglichkeit, die Schönheit der Schweizerischen Alpen in vollen Zügen zu geniessen. Die Rundumsicht reicht vom Säntis im Alpstein über bekannte Zentralschweizer Gipfel wie Rigi und Pilatus, Uri Rotstock, Titlis und das Sustenhorn bis zu den Berner Alpen mit den ganz Grossen wie Wetterhorn, Schreckhorn und Eiger, Mönch und Jungfrau, aber auch Wandergipfeln wie Niesen und Stockhorn.

Das Berghotel Napf bietet eine gemütliche Atmosphäre und serviert regionale Spezialitäten, hausgemachte Kuchen und erfrischende Getränke. Auch Übernachtungen sind an manchen Tagen möglich. Sie müssen in jedem Fall vorher reserviert werden.

Blick vom Napf Richtung Entlebuch. Wir sehen links den Schafmatt und rechts dahinter den Fürstein

Abstieg zur Mettlenalp

Der Abstieg vom Napf führt uns auf einem steilen Weg direkt hinab zur Mettlenalp. Die letzte von zahlreichen Einkehrmöglichkeiten der heutigen Wanderung.

Von der Mettlenalp verkehrt der Wanderbus Linie 284 nach Langnau i.E.. Wie der Bus zur Lüderenalp verkehrt auch dieser nur am Wochenende und Feiertage zwischen ~Mai und Oktober.

Napf Mettlenalp
Der Abstieg vom Napf erfolgt auf direktem Weg zur Mettlenalp

Diese Wanderung eignet sich sehr gut für den Herbst.

Schau dir auch unsere anderen Wanderideen für den Herbst an!