Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Die Wanderung aufs Brudelhorn ist eine absolute Toptour für Genußwanderer. Von Ladstafel unterhalb des Nufenenpasses nicht allzu weit und ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Dafür umso mehr Plätze zum Verweilen und Sein. Da der Gipfel mit 2791 Metern recht weit oben liegt, bietet sich die Wanderung im Sommer oder Frühherbst an. 

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Ausgangspunkt: Ladstafel unterhalb des Nufenenpasses

Ausgangspunkt ist die Alpe Ladstafel an der Nufenenpassstraße. Man erreicht die Alpe entweder mit dem Auto oder mit dem Bus Richtung Nufenenpass. Der Bus fährt nur im Sommer. Wer im Winter eine Skitour aufs Brudelhorn machen möchte, muss mit dem Auto anreisen. Als Skitourenberg ist das Brudelhorn im übrigen sehr beliebt – im Winter ist hier wahrscheinlich mehr los als im Sommer. Wir sind an diesem schönen Herbsttag zumindest kaum einer Menschenseele begegnet.

Von Ladstafel überqueren wir zunächst eine steinerne und sehr fotogene Brücke aus dem 18. Jahrhundert, die sich über die Ägene spannt. Auf der anderen Seite angekommen folgen wir der Beschilderung zum Brudelhorn und biegen nach links ab.

Das erste Stück begleitet uns noch das Röhren der Motorräder, die über den Nufenenpass rattern. Wir denken schon ‚Na toll, das ist ja idyllisch hier. Das hatten wir uns geräuschtechnisch aber anders vorgestellt‘. Doch als wir um die nächste Ecke biegen, verstummt der Motorenlärm und weicht zunächst dem Rauschen eines Wasserfalls, später der herbstlichen Stille einer recht einsamen Wanderregion.

Blick zurück zum Nufenenpass - die anfänglichen Motorengeräusche weichen bald einer angenehmen Stille
Blick zurück zum Nufenenpass – die anfänglichen Motorengeräusche weichen bald einer angenehmen Stille

Entdecke jetzt die schönsten Wanderungen im Wallis

Distelalp und Distelsee

Unterwegs begegnen wir mehr Murmeltieren als anderen Wanderern. Der Weg führt uns oberhalb des Flüsschens Ägene entlang, das aus dem Distelsee abfliesst. Unterwegs passieren wir die Lengtalstafelalp. Stetig bergauf geht es weiter zu den Hütten bei Vorderdistel und Hinterdistel. Nach etwa 1,5 Stunden erreichen wir die Hochfläche der Distelalp.

Wollgras auf der Distelalp Richtung Brudelhorn
Wollgras auf der Distelalp

Der Distelsee

Nochmals eine Stunde später glitzert uns der Distelsee (2587m) entgegen. ‚Setz Dich zu mir! Es ist Zeit für eine Pause! Auf den Gipfel kannst Du später immer noch…‘, scheint er uns verführerisch zuzurufen. Kurz zögern wir, doch dann gehen wir diszipliniert weiter. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Und so weit ist es gar nicht mehr zu auf das Brudelhorn.

Der Distelsee unterhalb des Brudelhorn lädt zu einer Rast ein
Der Distelsee lädt zu einer Rast ein

Unsicher, welche Ausstattung bei dieser Wanderung nötig ist?
Hier geht’s zur Packliste für Tageswanderungen!

Die Farben stimmen sich langsam auf den Herbst ein am Brudelhorn
Die Farben stimmen sich langsam auf den Herbst ein

Das Brudelhorn

Bis an den Fuß des Gipfels führen uns gut ausgebaute Wege. Das letzte Stück ist ein bißchen steiniger – nicht überraschend für einen Berg dieser Höhe. Immerhin ist das Brudelhorn beinahe 2800 Meter hoch. Auch wenn viele Markierungen den Weg weisen – beim Aufstieg verfehlen wir ihn manchmal und müssen hin und wieder etwas kraxeln. Die Passage erfordert etwas Trittsicherheit in Blockgelände und Orientierung, ist aber nicht ausgesetzt.

Steiniger Aufstieg aufs Brudelhorn
Steiniger Aufstieg aufs Brudelhorn
Der Gipfel des Brudelhorn - einsam, sonnig und aussichtsreich
Der Gipfel des Brudelhorn – einsam, sonnig und aussichtsreich

Nach dem obligatorischen Eintrag ins Gipfelbuch suchen wir uns ein lauschiges Plätzchen. Ein abgeschrägter Stein dient quasi als steinerner Liegestuhl. Alle Mühen des Aufstiegs sind vergessen. Wir nehmen unser wohlverdientes Gipfelmahl ein und machen danach ein kleines Nickerchen. Was gibt es Schöneres als in der Natur, wohlig aufgewärmt von der Sonne mit Blick auf die Berge sanft einzuschlummern? 

Es lohnt sich allerdings auch wach zu bleiben und das Bergpanorama zu bestaunen. Im Norden mit den Berner Alpen mit dem Bietschhorn sowie dem Finsteraarhorn. Tief unten die kleinen Dörfer des Obergoms. Weiter schweift der Blick übers Rhonetal zum Weisshorn. Desweiteren gibt es viele Gipfel vom Nufenen bis zum Binntal zu sehen.

Ein herrliches Sonnenbad auf dem Gipfel des Brudelhorn - das Leben ist herrlich!!!
Ein herrliches Sonnenbad auf dem Gipfel – das Leben ist herrlich!!!

Retour auf dem selben Weg mit Pause am Distelsee

Das einzige Argument, das uns schließlich vom Gipfel weglocken kann, ist die freudige Erwartung einer weiteren Rast – und zwar am Distelsee, den wir beim Aufstieg schändlich haben links liegen lassen.

Und dort unten wartet schon die nächste Pause auf uns - am Distelsee unterhalb des Brudelhorn
Und dort unten wartet schon die nächste Pause auf uns – am Distelsee

Noch lange sitzen wir am See, beobachten die Fische im Wasser, die Berge ringsherum und träumen schon von unseren nächsten Abenteuern in den Bergen. 

Solche Tage sollte nie vergehen...
Solche Tage sollten nie vergehen…

Bevor es dunkel wird, geht es auf dem selben Weg zurück zur Ladstafel. Der Verkehrslärm hat uns wieder. Morgen auch der Alltag. Aber der Tag auf dem Brudelhorn wird uns noch lange daran erinnern, wie schön das Leben sein kann!

Diese Wanderung eignet sich sehr gut für den Herbst.

Schau dir auch unsere anderen Wanderideen für den Herbst an!