Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Wir verraten Dir die besten Aussichtspunkte auf den Bleder See! Ein strahlend blauer See mit einer kleinen Insel mittendrin, auf der eine Kirche thront, das alles umrahmt von schneebedeckten Bergen – jeder kennt die Bilder von Sloweniens Perle, dem Bleder See. Du hast Dich schon immer gefragt, an welchen Spots diese wunderschönen Fotos aufgenommen wurden? Wir zeigen es Dir!

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Bled und der Bleder See

Der Bleder See liegt direkt beim slowenischen Kurort Bled. Er ist umrahmt von Hügeln und Bergen. Ein ganz besonderes Highlight ist die kleine Insel, die sich in der Mitte des Sees befindet. Sie macht den smaragdgrünen Gletschersee nochmal ein Stück idyllischer als er ohnehin schon ist.

Eine der Hauptattraktionen des Bleder Sees ist zweifellos die Insel, die in der Mitte des Sees liegt. Sie beherbergt die bezaubernde Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt. Besucher können die Insel mit traditionellen Holzbooten, den sogenannten Pletnas, erreichen, die von örtlichen Ruderern gesteuert werden. Das Erlebnis, über das klare Wasser des Sees zu gleiten und die Insel zu erreichen, ist unvergesslich.

Die Burg Bled, die majestätisch auf einem Felsen über dem See thront, ist ein weiteres Highlight der Region. Diese mittelalterliche Burg bietet nicht nur eine faszinierende historische Reise, sondern auch einen atemberaubenden Panoramablick auf den See und die umliegenden Berge.

Tipp: Sonnenaufgang am Bleder See

Wann muss ich los?

Besonders schön zeigt sich die Landschaft bei Sonnenaufgang – so auch der Bleder See. Daher empfiehlt es sich, früh aufzustehen. Wann genau die Sonne aktuell aufgeht, verrät Dir google, wenn Du ‚Bled Sonnenaufgang‘ eingibst. Um den Sonnenaufgang inkl. Morgendämmerung zu erleben, reicht es allerdings nicht, wenn Du erst zur offiziellen Sonnenaufgangszeit am Aussichtspunkt eintriffst. Besser ist es, bereits ca. eine Stunde vorher Stellung zu beziehen. So kannst Du den Tagesbeginn vom ersten Morgengrauen bis zu den ersten Sonnenstrahlen in vollen Zügen genießen. Das frühe Aufstehen erscheint auf den ersten Blick grausam. Und wenn der Wecker dann tatsächlich mitten in der Nacht klingelt, möchte man sich am liebsten nochmal umdrehen. Das ging uns genauso. Überwinde Deinen inneren Schweinehund – Du wirst es nicht bereuen!

Hinweis: befrage vorher auch eine Wetter-App nach den Aussichten. Bei trübem Wetter kuckt sich der Sonnenaufgang nicht so gut…

Die schönsten Aussichtspunkte auf den Bleder See

Die gute Nachricht ist: es ist keine kilometerweite Wanderung zu begehen, um an die heißen Fotospots zu kommen. Ein bisschen in Wallung kommt der Kreislauf aber schon. Die Wege sind gut, aber teils steil, steinig und wurzelig. Turnschuhe sollten es also schon sein. Mit Flipflops ist die Wanderung nicht unmöglich, aber sicher sehr unangenehm und stellenweise vielleicht sogar gefährlich.

Auf den Ojstrica (610m)

Die Wanderung beginnt beim Campingplatz Bled. Im Uhrzeigersinn geht es noch ein Stück am See entlang bis ein Wegweise nach rechts in den Wald hinein weist. Wir folgen dem Weg Nr. 6. Die erste Station ist der Aussichtspunkt Ojstrica. Die letzten Meter gehen über steiniges Gelände und verlangen etwas Konzentration, vor allem wenn es – wie bei uns – vorher tagelang geregnet hat und Steine und Wurzeln noch nass sind.

Eine Stunde vor Sonnenaufgang sind wir noch alleine auf dem Ojstrica. Der Horizont fängt allmählich an, orangefarben zu leuchten. Scherenschnittartig heben sich Äste und Blätter vom Himmel ab.

Dämmerung am Horizont
Dämmerung am Horizont: die Nacht geht

Minute um Minute wird es nun heller und der Himmel bekommt immer mehr Farbe. Von anfänglichem dunklem Lila über Rot-Orange bis hin zu gelb gehen wir einmal durch die gesamte Farbpalette.

Bleder See bei Sonnenaufgang
Der Himmel brennt! Und die Insel hat einen Heiligenschein 🙂

Und dann kommt der große Augenblick, an dem die ersten Sonnenstrahlen über die Bergrücken blitzen. Ein echter Wow-Moment!

Sonnenaufgang am Bleder See
Sonnenaufgang am Bleder See – ein unvergesslicher Moment!

Von allen Seiten – mittlerweile sind einige Schaulustige hinzugekommen – hört man ‚Aaaaah‘ und ‚Ooooh‘. Eifrig klicken die Fotoapparate. Wahrscheinlich hat mindestens jeder zweite der Anwesenden einen mehr oder weniger gut laufenden Instagramaccount. Manche sind dabei im Kampf um den besten Winkel fürs Foto leider etwas überehrgeizig. Eine junge Dame rammelt beim Anbringen ihres Gorillapods mehrmals an Tobis Fotoapparat, ohne Rücksicht darauf, dass er gerade am Fotografieren ist. Auf die Bitte, etwas aufzupassen, reagiert sie nicht. Zum Glück bleibt es die einzige negative Erfahrung am heutigen Tag. Manchmal gibt es wohl regelrechte Rangeleien.

Das nächste Highlight kommt, als die ersten Sonnenstrahlen unseren Aussichtspunkt erreichen. Es wird mit einem Mal angenehm warm und, was noch viel schöner ist, alles ist in ein goldenes Licht getaucht. Ein unglaubliches Glücksgefühl überkommt mich. Vielleicht ist es deshalb so intensiv, weil wir zuvor eine Woche im Dauerregen verharrt haben. Gestern noch zu Tode betrübt, heute himmelhoch jauchzend – das ist das Leben!

Bleder See Sonnenaufgang Ojstrica
Goldene Stunde am Bleder See

Der Aussichtspunkt Velika Osojnica (756m)

Jetzt waren wir aber lange genug auf dem Ojstrica. Weiter geht’s! Wir steigen ein Stück auf dem selben Weg hinab, bis wir wieder auf dem Hauptweg Nr. 6 ankommen. Unser nächstes Ziel ist der Aussichtspunkt Velika Osojnica (756 m). Nach einem steilen Anstieg zweigt der Weg nach Velika Osojnica rechts ab. Teils auf gutem Weg, teils auf einem eher undeutlichen Pfad gelangen wir zum Aussichtspunkt. Das Gelände ist abschüssig und nach dem Regen sehr rutschig. Vermutlich deshalb ist uns kein gutes Bild gelungen… -> um keine Ausrede verlegen 😉

Velika Osojnica am Bleder See
Nächster Aussichtspunkt: Velika Osojnica

Der Aussichtspunkt Mala Osojnica

Vom Velika Osojnica kehren wir zurück zum Hauptweg und folgen abermals Weg Nr. 6 in Richtung Mala Osojnica. Dieser Punkt wurde uns als Hotspot für Fotografen angekündigt. Deshalb sind wir erstaunt, dass außer uns kaum jemand dort ist. Wahrscheinlich sind den meisten die weiteren 15-20 Minuten vom Ojstrica hier her zu anstrengend. Doch es lohnt sich, die zusätzlichen Meter auf sich zu nehmen. Man sieht den See aus etwas mehr Distanz und in einem leicht anderen Winkel.

Mittlerweile ist es richtig Tag geworden und die Aussicht ist herrlich. Die Landschaft wirkt hier noch weiträumiger als von den anderen Aussichtspunkten aus.

Landschaft neben dem Bleder See
Auch Blicke abseits des Sees lohnen sich
Mala Osojnica - Aussichtspunkt am Bleder See
Mala Osojnica – der See wirkt hier noch weiter als vom Aussichtspunkt vorhin. Die dunklen Flecke sind übrigens Pletnas, traditionelle Ruderboote, mit denen man zur Insel schippern kann.

Für den Abstieg wählen wir den ausgeschilderten Weg Nr. 6 nach Bled. Unterwegs gilt es, eine sehr steile Treppe zu bewältigen, die aber mit ein bißchen Vorsicht kein Problem darstellt.

Steiler Abstieg nach Bled
Steiler Abstieg nach Bled

Wichtig auf jeder Wanderung: Sonnenschutz

Eine Kappe sollte man vor allem im Sommer immer dabei haben, um einen Sonnenstich zu vermeiden. Setze ein Statement auf deinen Wanderungen mit unserem Bucket Hat: ‚Mountain vibes only‘. Stilvoll und funktional – der perfekte Begleiter für Outdoor-Enthusiasten! Hier kaufen!*

Rundwege um den Bleder See

Es gibt verschiedene Varianten, um den Bleder See zu umrunden. Entweder direkt am Ufer entlang auf der Uferpromenade oder auf dem Bleder Rundweg (Blejski razgledni trail), der die Seeumrundung mit der Überschreitung der nahe am See gelegenen Berge verbindet.

Rundweg auf der Uferpromenade

Im Anschluss an die Aussichtspunkte bietet sich noch eine Umrundung des Sees entlang der Uferpromenade an. Sie verläuft unmittelbar am Ufer des Bleder Sees entlang. Auch hier gibt es immer wieder schöne Perspektiven auf die Insel.

Da der Bleder See nicht besonders gross ist, schafft man die knapp sechs Kilometer lange Runde in ca. 1,5 Stunden. Die Zeit, die man zum Schauen, Bewundern und Fotografieren benötigt kommt noch obendrauf.

Im Gegensatz zu vorher beschriebenen Aussichtspunkten, bei denen es einige Höhenmeter zu überwinden gilt, ist der Seerundweg ein Spaziergang für jedermann.

Bleder See
Ansicht vom Tal aus – auch die Perspektive steht dem Bleder See ausgezeichnet

Wer mag, kann noch der Insel einen Besuch abstatten. Sie ist bekannt für die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt, die auf der Insel thront. Um die Insel zu erreichen, nutzen Besucher traditionelle Holzboote namens Pletnas, die von erfahrenen Ruderern gesteuert werden. Die Wallfahrtskirche selbst stammt aus dem 17. Jahrhundert, aber es gibt Hinweise darauf, dass es bereits im 9. Jahrhundert eine ältere Kirche an diesem Ort gab.

Übrigens: Wer die Kirchenglocke läutet, darf darauf hoffen, dass ein Wunsch in Erfüllung geht.

Man kann übrigens auch zur Insel rüber schwimmen. Allerdings darf man in Badekleidung die Kirche nicht betreten.

Burg von Bled
Auch die Burg von Bled ist einen Besuch wert. Uns blieb dazu leider keine Zeit.

Durch die viele Wanderei hungrig geworden, kann man in Café Park seine Energiereserven bei einer Original Bleder Cremeschnitte wieder auffüllen.

Diese köstliche Süßspeise besteht aus mehreren Schichten luftiger Blätterteigpastete, die mit einer reichhaltigen Vanillecreme gefüllt sind. Die Oberfläche wird oft mit Puderzucker bestäubt. Die Cremeschnitte ist ein traditionelles Gebäck, das in den Cafés rund um den Bleder See sowie in ganz Slowenien genossen wird. Die Kalorienbombe schmeckt ganz ausgezeichnet. Du solltest sie auf keinen Fall verpassen!

Original Bleder Cremeschnitte
Schmeckt saulecker: die Original Bleder Cremeschnitte

Der Bleder Rundweg – Blejski razgledni trail – BRT

Deutlich anspruchsvoller als die eben vorgestellte Seeumrundung ist die Variante über den Bleder Rundweg. Er verläuft über die Berge entlang des Sees und führt uns auf teilweise schmalen und steilen Pfaden bergauf und bergab – immer der Beschilderung ‚BRT‘ folgend. Wir kommen dabei an einigen der oben vorgestellten Aussichtspunkten vorbei. Insgesamt kommt man auf ca. 700 Höhenmeter und 13 Kilometer.

Die Vintgar-Klamm

Wieder abtrainiert haben wir uns die Cremeschnitte, indem wir noch zur nahegelegenen Vintgar-Klamm gewandert sind. Alternativ kann man die paar Meter bis in den angrenzenden Ort Podhom auch mit dem Auto oder mit dem Zug zurücklegen.

Rauschendes Wasser ist immer wieder faszinierend. Und in der Vintgar-Klamm leuchtet das Wasser ganz besonders in geheimnisvollem Grün.

Vintgar-Klamm
Die Vintgar-Klamm: nach langen Regenfällen rauscht das Wasser mit besonderem Druck durch die enge Klamm

Die Schlucht erstreckt sich über 1,6 Kilometer und führt entlang des rauschenden Flusses Radovna. Hohe Felswände, türkisfarbenes Wasser und zahlreiche Wasserfälle prägen die Landschaft. Ein gut gepflegter Holzsteg führt die Besucher durch die Klamm, vorbei an beeindruckenden Naturschauspielen, darunter der 26 Meter hohe Wasserfall Šum.


Bitte beachten: Die Vintgar-Klamm ist von Anfang April bis Ende November geöffnet. Der Eintritt ist kostenpflichtig.


Wir haben Bled im Rahmen einer Wanderung auf der Via Alpina besucht. Die Via Alpina ist ein Weitwanderweg quer durch die Alpen, auf dem man alle 8 Alpenländer in ihrer Vielfalt kennen lernen kann. Wenn Du mehr über die Via Alpina erfahren möchtest, haben wir hier Informationen für Dich!

Auch Christian berichtet auf seinem Blog fern & nah von seinen Eindrücken, die er bei einem Kurzurlaub in Bled gewonnen hat. Schau doch mal rein!

Fakten kompakt: alles, was du rund um den Bleder See wissen musst

Wie lange dauert es, einmal um den Bleder See zu laufen?

Wenn man die Uferpromenade nimmt, benötigt man etwa 1,5 Stunden, um den Bleder See zu umrunden. Die Strecke ist sechs Kilometer lang und technisch einfach. Da man aufgrund der vielen schönen Aussichten sicher das eine oder andere Päusle einlegen wird, sollte man mehr Zeit einplanen. So kann man den Spaziergang besser geniessen.

Kann man im Bleder See baden?

Unterhalb des Burgfelsens liegt das einzige Strandbad des Bleder Sees. Es ist von Juni bis Mitte September geöffnet.

U.a. dank Thermalquellen erwärmt sich der Bleder See im Sommer auf bis zu 25 Grad und bietet damit angenehme Badetemperaturen.

Für was ist Bled bekannt?

Bled ist vor allem bekannt für seinen malerischen Bleder See, der von Bergen umrahmt ist. Die Insel in der Mitte des Sees beherbergt die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt, ein beliebtes Ziel für Besucher. Die mittelalterliche Burg Bled auf einem Felsen über dem See bietet nicht nur historisches Flair, sondern auch einen beeindruckenden Panoramablick.

Wie lange sollte man in Bled bleiben?

Bled ist nicht besonders gross. Alles liegt nah beieinander und ist recht überschaubar. Zwei bis drei Tage sollte man sich aber schon Zeit nehmen, um die Gegend zu erkunden, wenn man nicht hetzen möchte.

Auf der Suche nach einer Unterkunft für deine nächsten Ferien?

Suchst du noch nach einer Unterkunft für deine nächsten (Wander)Ferien? Dann bist du hier genau richtig! Über unseren Affiliate-Link kannst du jetzt ganz einfach und bequem deine Traumunterkunft buchen.

Durch deine Buchung über unseren Link unterstützt du direkt unseren Blog, ohne dabei einen Cent extra zu zahlen.