Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Ein Ausflug aufs Jungfraujoch ist ein unvergessliches Erlebnis inmitten der imposanten Schweizer Alpen. Mit seiner atemberaubenden Landschaft und den faszinierenden Aussichten lockt das Jungfraujoch jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Die Wanderung zur Mönchsjochhütte bietet zudem die Möglichkeit, die beeindruckende alpine Umgebung zu Fuss zu erkunden. Bergsteigerische Fähigkeiten braucht es dafür nicht, denn es handelt sich um einen gespurten und gesicherten Weg über den Gletscher.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

In diesem Artikel werden wir die Anreise zum Jungfraujoch, die Route zur Mönchsjochhütte und den Aufenthalt auf dem Jungfraujoch beschreiben. Tauchen wir ein in dieses Abenteuer in den schweizerischen Hochalpen.

Jungfraujoch Mönchsjochhütte
Einmal eintauchen in eine hochalpine Landschaft: das Jungfraujoch macht’s möglich

Das Jungfraujoch

Das Jungfraujoch, auch bekannt als „Top of Europe„, ist ein wahrhaft spektakuläres Reiseziel in den Schweizer Alpen. Auf einer Höhe von 3.454 Metern ist es die höchstgelegene Bahnstation Europas und bietet den Besuchern eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Gipfel und Gletscher. Für viele Touristen aus fernen Ländern gehört das Jungfraujoch zu den Highlights ihres Europabesuchs. So wundert es wenig, dass die Gäste eine bunte Mischung vieler Nationen sind.

Jungfraujoch Top of Europe
Das Jungfraujoch – auch beworben als „Top of Europe“

Anreise zum Jungfraujoch

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Jungfraujoch, dem „Top of Europe“, zu gelangen. Die beliebtesten Ausgangspunkte für die Reise sind die Städte Interlaken, Grindelwald und Lauterbrunnen/Wengen. Von dort aus bieten sich folgende Anreisemöglichkeiten an:

Kombi Wengernalpbahn ab Grindelwald oder Lauterbrunnen und Jungfraubahn ab Kleine Scheidegg

Die gemächliche und traditionelle Anreise erfolgt mit der Wengernalpbahn, die sowohl von Grindelwald als auch von Lauterbrunnen auf die Kleine Scheidegg fährt. Auf der Kleinen Scheidegg muss man umsteigen in die Jungfraubahn. Sie startet in Kleine Scheidegg und führt zu grossen Teilen mitten durch den Berg. Die Strecke ist eine technische Meisterleistung und bietet den Reisenden atemberaubende Ausblicke. Denn unterwegs gibt es Zwischenstopps, bei denen man durch Panoramafenster quasi aus dem Berg herausschauen kann. An der Station Eigerwand schaut man aus der berühmten Eigernordwand heraus auf Grindelwald herab. Später stoppt die Jungfraubahn an der Station Eismeer mit spektakulärem Blick auf die Eis- und Gletscherwelt auf der Rückseite von Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Fahrt selbst ist ein Erlebnis, das die Gäste in die hochalpine Welt der Schweizer Alpen eintauchen lässt. Selten hat man als Nicht-Bergsteiger die Möglichkeit, grossen Bergen so nah zu kommen.

Jungfraujoch von Kleiner Scheidegg
Von der Kleinen Scheidegg geht es in einer abenteuerlichen Bahnfahrt durch den Berg hinauf aufs Jungfraujoch

Kombi Eiger-Express und Jungfraubahn

Für die eiligen Gäste, die mit einer bummeligen Fahrt mit der Zahnradbahn nichts anfangen können, gibt es eine schnellere Möglichkeit, um aufs Jungfraujoch zu gelangen. Ab Grindelwald schweben sie mit dem Eiger-Express hinauf zur Station Eigergletscher und steigen dort um in die Jungfraubahn. Diese Option ermöglicht es den Reisenden, verschiedene Verkehrsmittel zu nutzen und unterwegs die Schönheit der Umgebung zu bewundern, ohne dabei zu viel Zeit zu verlieren.

Jungfraujoch
Im Fallbodensee spiegeln sich Eiger, Mönch und Jungfrau.

Wichtig: Die Anfahrt im Voraus planen

Unabhängig von der gewählten Anreisemethode empfiehlt es sich, im Voraus zu planen und Tickets zu reservieren, da das Jungfraujoch ein beliebtes Reiseziel ist und die Nachfrage hoch sein kann. Es ist auch wichtig, die Fahrpläne zu überprüfen, um die beste Verbindung zu finden und ausreichend Zeit für den Aufenthalt auf dem Jungfraujoch einzuplanen. Es lohnt sich ausserdem, einige Zeit auf der Kleinen Scheidegg zu verbringen. Man hat dort einen herrlichen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau.


Buche jetzt Dein Ticket aufs Jungfraujoch*!


Die Reise zum Jungfraujoch dient nicht nur der Anfahrt, sondern ist auch ein Teil des Erlebnisses. Die Fahrt durch die eindrucksvolle Berglandschaft ist ein Vorgeschmack auf das atemberaubende Abenteuer, das die Besucher auf dem Jungfraujoch erwartet.

Schöne Aussichten am Jungfraujoch

Jungfraujoch Gletscher
Eine Welt aus Eis und Schnee empfängt uns auf dem Jungfraujoch

Auf dem Jungfraujoch angekommen, empfängt uns ein gigantischer Blick auf die Gletscher. Direkt vor uns der Jungfraufirn, weiter unten schlängelt sich der Aletschgletscher durch die Berge. Dieser Anblick zählt zu den Highlights auf dem Jungfraujoch. Glitzernde Eisfelder, eisblaue Spalten und imposanten Eistürme. Faszinierend für Besucher aus aller Welt. Besonders gut ist die Sicht von der Aussichtsplattform am Sphinx Observatorium.

Jungfraujoch Sphinx Observatorium
Das Sphinx Observatorium, eine internationale Forschungsstation. Für Besucher gibt es eine Aussichtsplattform

Der Aletschgletscher ist der grösste Gletscher der Alpen. Sein Eisstrom ist (Stand 2023) 20 km lang, Tendenz leider wie bei allen Gletschern sinkend. Den Europarekord hält der Aletschgletscher allerdings nicht, denn die grössten Gletscher unseres Kontinents befinden sich in Island.

Die Region Jungfrau-Aletsch wurde im Jahr 2001 von der UNESCO in die Welterbeliste aufgenommen.

Aletschgletscher vom Jungfraujoch
Gut sichtbar die Mittelmoränen des Aletschgletschers aus Schutt und Geröll

Tipp: Wer dem Gletscher gerne etwas näher kommen möchte, dem empfehlen wir ein geführtes Gletschertrekking. Vom Jungfraujoch startend geht es angeseilt über den Jungfraufirn hinab zum Konkordiaplatz. Nach eine Übernachtung in der Konkordiahütte geht es am zweiten Tag über den Aletschgletscher. Beim Märjelesee geht es runter vom Gletscher und weiter bis nach Fiesch. Die Tour kann man zum Beispiel bei Höhenfieber buchen.

Jungfraujoch Kleine Scheidegg
Blick ins Grüne zur Kleinen Scheidegg und zum Männlichen

Wanderung vom Jungfraujoch zur Mönchsjochhütte

Das Gletschertrekking erfordert eine gewisse Sportlichkeit und Trittsicherheit. Für jedermann geeignet ist dagegen die Wanderung zur Mönchsjochhütte. Der Weg ist wie ein Winterwanderweg gespurt. Zusätzlich weisen Stangen uns den Weg. Zur eigenen Sicherheit ist es wichtig, immer auf dem markierten Weg zu bleiben. Immerhin befinden wir uns auf einem Gletscher. Abseits des Weges besteht die Gefahr in eine Gletscherspalte zu stürzen, auch wenn man diese evtl. nicht sehen kann, weil sie von einer dünnen Schneeschicht bedeckt sind.

Jungfraujoch Mönchsjochhütte
Winterwanderung im Sommer: über den Jungfraufirn zur Mönchsjochhütte

Technisch weist der Weg keinerlei Schwierigkeiten auf. Die Strecke ist kurz, es sind nur wenige Höhenmeter zu bewältigen. Da wir uns die meiste Zeit im Schnee bewegen, der je nach Wetter und Temperatur mal vereist, mal sulzig sein kann, sind Wanderschuhe mit guter Profilsohle sehr zu empfehlen. Auch eine warme Jacke sollte man im Gepäck haben.

Nach etwa 45 Minuten erreichen wir die auf 3650 Metern gelegene Mönchsjochhütte. Sie ist etwa von Ende März bis Mitte Oktober bewartet und bietet 120 Schlafplätze.

Mönchsjochhütte
Hausgemachte Kuchen und Schweizer Spezialitäten bietet die Mönchsjochhütte als Stärkung auf 3650 Metern Höhe

Erlebe die imposante Schönheit des Berner Oberlands auf deiner Tasse!

Eiger, Mönch und Jungfrau in einem atemberaubenden Design. Jetzt kaufen*!

Der Eispalast auf dem Jungfraujoch

Nach unserer Rückkehr zum Jungfraujoch schlendern wir noch eine Runde durch den Eispalast. Gänge wurden ins (nicht) ewige Eis geschlagen und in diversen Nischen sitzen kunstvoll geformte Figuren aus Eis. Bären, Pinguine, Edelweiss und vieles mehr entdecken wir auf der Tour durch die eisigen Hallen.

Eispalast Jungfraujoch
Diverse Figuren kunstvoll geschaffen aus Eis finden wir im Eispalast

Wandertipps für das Berner Oberland und die Region Bern

Eispalast Jungfraujoch
Ein Edelweiss aus Eis

Erlebnisrundgang Alpine Sensation – Kitsch lässt grüssen

Für Freunde des Kitsches gibt es auf dem Jungfraujoch so einiges zu sehen. Eine riesige Schneekugel mit allem, was der internationale Tourist sich von der Schweiz vorstellt – Jodler, Kühe, Berge, Seilbahnen und vieles mehr. Umrahmt von beleuchteten Edelweiss. Ach herrje, denken wir uns nur. Aber es scheint bei den Gästen gut anzukommen.

Kitschiger geht’s nicht mehr
Kitsch Jungfraujoch
Selbst die Kühe tragen teure Uhren.

Talfahrt nach Lauterbrunnen

Die Jungfraubahn bringt uns wieder zurück zur Kleinen Scheidegg. Es lohnt sich, hier einen Aufenthalt einzuplanen und den Blick in die Berge zu geniessen. Vor allem die Eigernordwand sieht man von der Kleinen Scheidegg sehr gut. So war die Kleine Scheidegg auch zu Zeiten der Erstbesteigungsversuche die Aussichtswarte, von der man die tollkühnen Männer beobachtet hat, die versucht haben, sich einen Weg durch die schier unbezwingbar scheinende Eigernordwand zu bahnen.

Danach fahren wir mit der nostalgischen Zahnradbahn wahlweise hinunter nach Lauterbrunnen oder Grindelwald. Wir entscheiden uns für Lauterbrunnen und können auf der Fahrt noch einen Blick ins wunderschöne Lauterbrunnental erhaschen, das definitiv auch einen Besuch wert ist. Mehr Informationen dazu in unserem Artikel ‚Ein Tag im Lauterbrunnental‚.

Fakten kompakt: die wichtigsten Informationen auf einen Blick

Was kostet eine Fahrt aufs Jungfraujoch?

Die Preise variieren je nach Saison. Am günstigsten ist die Fahrt im Spätherbst – hier kommt man für ca. 100 CHF von der Kleinen Scheidegg aufs Jungfraujoch und zurück. Am teuersten sind die Tickets in der Hauptsaison im Sommer von Juni bis August (152 CHF für Kleine Scheidegg-Jungfraujoch-Kleine Scheidegg). Hinzu kommt das Ticket auf die Kleine Scheidegg und die Anfahrt nach Grindelwald oder Lauterbrunnen.

Es gibt Kombitickets, die jeweils die Anfahrt nach Grindelwald/Lauterbrunnen, die Fahrt zur Kleinen Scheidegg und hinauf aufs Jungfraujoch enthalten:

Wie lange dauert die Fahrt aufs Jungfraujoch?

Die Fahrzeit ab Kleine Scheidegg mit der Jungfraubahn aufs Jungfraujoch dauert 35 Minuten. Ab Grindelwald oder Lauterbrunnen fährt man bis aufs Jungfraujoch ca. 1,5 Stunden. Mit dem Eiger-Express kann man die Fahrt auf 45 Minuten verkürzen. Die Rückfahrt dauert jeweils genauso lange.

Kann man auf dem Jungfraujoch wandern?

Zum Wandern gibt es ab dem Jungfraujoch einen präparierten Weg zur Mönchsjochhütte. Desweiteren kann man ein geführtes(!) Gletschertrekking via Konkordiahütte nach Fiesch machen. Dies muss im Voraus gebucht werden, z.B. bei Höhenfieber. Alle anderen Ziele sind erfahrenen Bergsteigern vorbehalten.

Kann man zum Jungfraujoch wandern?

Man kann auf dem Jungfraujoch wandern (siehe vorige Frage), aber um zum Jungfraujoch zu gelangen, muss man die Jungfraubahn nehmen. Es führt kein Wanderweg zum Jungfraujoch.

Was ziehe ich an aufs Jungfraujoch?

Für die Wanderung zur Mönchsjochhütte empfehlen sich Wanderschuhe mit gutem Profil. Dünne Sommerschläppchen sind im Schnee zu kalt und durchnässen schnell. Ausserdem sollte man einen warmen Pullover und eine wind-/wasserdichte Jacke dabei haben. Auch im Hochsommer kann es auf über 3500 Metern Höhe sehr kalt sein.

Kann man mit der SBB-Tageskarte oder dem GA aufs Jungfraujoch fahren?

Nein, die SBB-Tageskarte und das GA sind nur bis Grindelwald bzw. Wengen gültig. Für die weitere Strecke benötigt man ein separates Ticket.

Wie kommt man am günstigsten aufs Jungfraujoch?

Mit dem Good Morning Ticket fährt man ab 85 CHF (Halbtax) aufs Jungfraujoch. Es gilt allerdings nur für die ersten drei Verbindungen und die Rückfahrt muss spätestens um 13 Uhr angetreten werden. Eine weitere Möglichkeit, Geld zu sparen ist, zu Fuss zur Kleinen Scheidegg zu wandern.

Wann ist die beste Zeit fürs Jungfraujoch?

Das Jungfraujoch kann das ganze Jahr über besucht werden. Die Mönchsjochhütte hat allerdings nur von März bis Oktober geöffnet.

Wo startet die Jungfraujochbahn?

Die Jungfraujochbahn startet auf der Kleinen Scheidegg.

Welchen Gletscher sieht man vom Jungfraujoch aus?

Vom Jungfraujoch aus hat man einer hervorragende Sicht auf den Grossen Aletschgletscher.

Sind Hunde auf dem Jungfraujoch erlaubt?

Hunde sind auf dem Jungfraujoch erlaubt, benötigen allerdings ab Station Eigergletscher ein eigenes Ticket.

Wie lange soll man auf dem Jungfraujoch bleiben?

Alles in allem sollte man 5-6 Stunden einplanen. Die Bahnen fahren gemütlich und ehe man oben alles gesehen hat, vergeht einige Zeit.

Wie hoch liegt die Mönchsjochhütte?

Die Mönchsjochhütte liegt auf einer Höhe von 3650 m.ü.M.

Wie komme ich von Grindelwald aufs Jungfraujoch?

Von Grindelwald gibt es mehrere Möglichkeiten, um aufs Jungfraujoch zu kommen:

  • mit der Wengernalpbahn auf die Kleine Scheidegg und mit der Jungfraubahn nach oben
  • mit dem Eiger-Express zur Station Eigergletscher und von dort mit der Jungfraubahn weiter -> diese Variante ist schneller

Auf der Suche nach einer Unterkunft für deine nächsten Ferien?

Suchst du noch nach einer Unterkunft für deine nächsten (Wander)Ferien? Dann bist du hier genau richtig! Über unseren Affiliate-Link kannst du jetzt ganz einfach und bequem deine Traumunterkunft buchen.

Durch deine Buchung über unseren Link unterstützt du direkt unseren Blog, ohne dabei einen Cent extra zu zahlen.