Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Was du im Elsass gesehen haben solltest

Das Elsass: eine Grenzregion im Osten Frankreichs, die wie aus einem Märchenbuch entsprungen zu sein scheint. Mit seinen malerischen Fachwerkhäusern, üppigen Weinbergen und imposanten Burgen ist das Elsass ein wahrer Schatz im Herzen Europas.

Wir waren im Herbst eine Woche mit unseren Eltern in dieser wunderschönen Gegend und haben uns dabei auf einige Klassiker konzentriert. Eine bunte Mischung aus Stadtbesuchen, Ausflügen in der Region und kulinarischen Erlebnissen ist dabei herausgekommen. Viel Spass beim Inspirieren lassen!

Im Übrigen haben wir die komplette Reise wie gewohnt selbst organisiert und alles selbst bezahlt.

Städtetipps fürs Elsass

Das Elsass ist bekannt für seine kleinen, romantisch verspielten Städtchen. Zahlreiche Fachwerkhäuser versprühen ihren Charme. Der üppige Blumenschmuck an den Gebäuden und in den Strassen tut sein Übriges dazu, dass man sich einfach wohlfühlen muss.

Riquewihr: eines der schönsten Dörfer Frankreichs

Tipps Elsass
Riquewihr gilt als eines der schönsten Dörfer Frankreichs

Unser erster Weg führt uns ins schöne Riquewihr an der Elsässer Weinstrasse zwischen den Gipfeln der Vogesen und dem Elsässer Tiefland gelegen.

Es gehört zu den ‚Plus beaux villages de France‘ (schönsten Dörfern Frankreichs). Davon wollen wir uns erst mal selbst ein Bild machen, bevor dem Prädikat Glauben schenken.

Riquewihr

Es soll nicht lange dauern, bis wir davon überzeugt sind, dass Riquewihr zurecht zu den schönsten seiner Art gezählt wird. Mit den bunten Fachwerkhäusern und den vielen Blumen in den Strassen hat es uns ruckzuck in seinen Bann gezogen. Die Häuser stammen noch aus dem 13.-18. Jahrhundert – wir fühlen uns wie auf einer Zeitreise ins Mittelalter. Man sollte sich auf jeden Fall ein paar Stunden Zeit nehmen, um gemütlich durch die vielen Gassen schlendern zu können.

Elsass Riquewihr
Typisch fürs Elsass findet man auch in Riquewihr jede Menge Fachwerkhäuser

Für Speis und Trank ist an jeder Ecke gesorgt. Insbesondere lohnt es sich ein Gläschen Wein zu probieren. Bei Riquewihr gedeihen die Trauben dank Grand Cru-Lage (=beste Lage) ganz hervorragend. Dem Weinhandel verdankte Riquewihr auch seinerzeit den wirtschaftlichen Aufschwung.

Das Wahrzeichen von Riquewihr ist der Verteidigungsturm ‚Dolder‘. Er ist 25 Meter hoch und Richtung Innenstadt schmuckvoll mit Fachwerk und Blumen versehen und fügt sich nahtlos in das malerische Stadtbild ein. Auch er hat schon einige Jahre auf dem Buckel und stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Elsass Sehenswürdigkeiten Riquewihr
Der mittelalterliche Dolderturm ist das Wahrzeichen von Riquewihr

Parken in Riquewihr

Ein grosser kostenpflichtiger Parkplatz befindet sich rechts vor dem Zugang zur Altstadt.

Colmar – Märchenhaft schön

Wem Riquewihr gefallen hat, der wird auch von Colmar angetan sein. Mit knapp 70.000 Einwohnern ist Colmar allerdings ein paar Nummern grösser als Riquewihr mit überschaubaren 1000 Einwohnern.

Da es just bei unserer Ankunft anfängt zu regnen, flüchten wir uns in den Minitrain, mit dem Touristen sich durch die Gassen Colmars kutschieren lassen können. Normalerweise sind wir härter im Nehmen, aber da wir unsere Eltern dabeihaben, wollen wir es etwas gemächlicher angehen lassen.

Colmar
Zu Fuss oder mit dem Minitrain – es gibt viele Arten, Colmar zu entdecken

So können wir uns erst mal aus dem Trockenen einen Überblick verschaffen. Schmucke Fachwerkhäuser, kleine Gässlein und romantische Wasserläufe ziehen an uns vorbei.

Klein Venedig Colmar
Schnuckelige Häuser zu beiden Seiten der Lauch – klar, warum dieses Viertel „Klein-Venedig“ genannt wird

Besonders schön ist das von Kanälen durchzogene Viertel „Klein-Venedig“. An wärmeren Tagen ist es bestimmt toll, auf einer der Terrassen am Wasser ein Gläsle Wein zu geniessen. In den Sommermonaten kann man sich auch mit einem Kahn über die Lauch schippern lassen und auf diese Weise Colmar vom Wasser aus kennen lernen.

Colmar
Auch bei leichtem Nieselregen macht es Spass durch die Gassen von Colmar zu schlendern

Strassburg – die Hauptstadt Europas

Wenn man eine Reise ins Elsass tut, darf ein Besuch in Strassburg nicht fehlen. Nicht nur, weil Strassburg als Sitz des Europäischen Parlaments die Hauptstadt Europas ist.


Tipp: Wenn du dich für die Institutionen der EU interessierst, empfehlen wir auch einen Ausflug nach Brüssel. Hier geht es zum Reise-Guide für einen Kurztrip nach Brüssel.


Unsere erste Anlaufstation ist das Tourismusbüro direkt am grossen Platz beim Münster. Dort holen wir uns jeder einen Strasbourg-Pass, bei dem einige Eintritte wie z.B. die Astronomische Uhr, ein Museum und eine Bootsfahrt inkludiert sind. Weitere Leistungen bekommt man damit vergünstigt.

Tipps Elsass
Das Strassburger Münster – Wahrzeichen der Stadt

Auf keinen Fall sollte man einen Besuch im Münster verpassen und diesen am besten auf 12 Uhr timen. Dann gibt es nämlich eine interessante Filmprojektion mit vielen Hintergrundinformationen zur astronomischen Uhr. Um Punkt 12.30 Uhr setzen sich die Figuren der Uhr in Bewegung – ein absolut beeindruckendes Erlebnis, vor allem wenn man bedenkt, dass das Uhrwerk aus dem Jahr 1842 stammt.

Strassburg
Ein beeindruckendes Meisterwerk: die astronomische Uhr

Ein weiteres Must-do ist eine Bootsfahrt auf der Ill. Vom Wasser aus, hat man eine ganz besondere Perspektive auf die Stadt. Besonders schön ist das Gerberviertel ‚La Petite France‘ – mit vielen Fachwerkhäusern und Blumenschmuck ist es bei den Touristen äusserst beliebt. Kaum zu glauben, dass es früher eine der düsteren Ecken Strassburgs war – der Gestank der Häute und Felle, die die Gerber aushängten, war nicht gerade anziehend.

Tipps Elsass
Eine der schönsten Ecken Strassburgs: das Gerberviertel ‚La Petite France‘

Weitere Ausflugsmöglichkeiten im Elsass

Das Elsass hat natürlich nicht nur Städte, sondern auch zahlreiche andere Ausflugsmöglichkeiten zu bieten. Wie wäre es zur Abwechslung mit einem Besuch auf einer Burg oder in einem Kloster?

Hohkönigsburg – eine Reise in die Vergangenheit

Mit seinen vielen Hügeln, war das Elsass bei den Burgenbauern sehr beliebt. Die meistbesuchte ist die Hohkönigsburg bei Orschwiller. Sie wurde im 12. Jahrhundert gebaut und hat seither einiges miterlebt. Im 30jährigen Krieg zerstört, wurde sie u.a. vom letzten Deutschen Kaiser wieder aufgebaut.

Tipps Elsass
Eine kleine Zeitreise in längst vergangene Zeiten erlebt man auf der Hohkönigsburg

Bewaffnet mit einem Audioguide erkunden wir die vielen verwinkelten Ecken der Burg. Besonders beeindruckend ist der Jagdsaal mit Geweihkronleuchter.

Elsass Hohkönigsburg
Die Hohkönigsburg ist die meistbesuchte Burg der Region

Man muss kein Geschichtsfreak sein, um Spass daran zu haben, die vielen Räumlichkeiten und Plätze in und um die Burg zu erkunden.

Elsass Hohkönigsburg
Ein Innenhof der Hohkönigsburg

Kloster Odilienberg

Auf dem Odilienberg bei Obernai befindet sich das Kloster der Heiligen Odilia, die als Schutzheilige des Elsass gilt. Es steht – wie der Name vermuten lässt – auf einem Berg und bietet eine tolle Aussicht über die Oberrheinebene und bis in den Schwarzwald.

Tipps Elsass
Pilgerhochburg der Region: das Kloster Odilienberg

In der Engels- und der Tränenkapelle gibt es wunderbare Mosaike an der Decke, die man sich unbedingt ansehen sollte.

Kloster Odilienberg
In den Kapellen auf dem Klostergelände gibt es zahlreiche kunstvolle Mosaike zu bestaunen
Regenbogen
Eben noch patschnass geworden, nun strahlt schon ein bunter Regenbogen

Kulinarische Highlights im Elsass

Bei so vielen Besichtigungen bleiben Hunger und Durst nicht lange aus. Und so widmen wir uns nun dem Thema des Kulinarischen Genusses. Leider können wir dieses Kapitel nicht wie gewohnt mit vielen Bildern untermalen – unsere Gier war oft leider schneller als wir den Fotoapparat zücken konnten…

Gourmettipp 1: Käsestrasse im Munstertal

Auf der Route de Fromage, der Käsestrasse, im Münstertal schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Verkostung von feinstem Käse gepaart mit schöner Landschaft. Letztere wurde uns leider vorenthalten, denn es hat wiedermal geregnet.

Wir organisieren uns zunächst im Tourismusbüro Münster einen Plan zur Route du Fromage, auf dem die zahlreichen grossen und kleinen Käsereien der Umgebung eingezeichnet sind. Wir fahren einmal die grosse Runde und halten nach Lust und Laune bei den Käsereien, um uns fürs Abendbrot einzudecken.

Am Ende statten wir noch der Maison du Fromage in Gunsbach einen Besuch ab. Hier verköstigen wir eine Spezialität der Region, den Siesskas. Es handelt sich dabei um frischen Quark mit Zucker. Meist wird noch ein reichlicher Schuss Kirschwasser darüber gegeben. Für Antialkoholiker gibt es aber auch Varianten mit Honig oder Fruchtsosse. Alle drei schmecken ganz ausgezeichnet. Unbedingt probieren!

Elsass Siesskas
Dessertklassiker im Elsass: Siesskas. Hier in den drei Varianten ‚Frucht‘, ‚Honig‘ und Kirschwasser

Gourmettipp 2: Flammkuchen im Schnockeloch, Strassburg

Die wahrscheinlich bekannteste Elsässer Speise ist der Elsässer Flammkuchen. Klassich mit Sauerrahm, Zwiebeln und Speck. Es gibt ihn aber mittlerweile auch in vielen Varianten, z.B. mit Münsterkäse, Räucherlachs oder als vegetarische Variante mit Tomate/Mozzarella.

Flammkuchen gibt es im Elsass quasi an jeder Ecke. Wir haben unsere Flammkuchenorgie im ‚Le Schnockeloch‚ in Strassburg abgehalten und unsere Gaumen waren sehr begeistert.

Gourmettipp 3: Elsässer Wein

Zu einem guten Flammkuchen gehört natürlich ein feiner Wein. Wir sind ganz und gar keine Weinkenner. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen war unsere täglich durchgeführte Weinprobe ein besonderes Highlight unserer Reise. Jeden Tag sind wir in einer der zahlreichen Weinkellereien zu einer Weinprobe gegangen. Das geht i.d.R. ganz unbürokratisch ohne Voranmeldung. Die Weinverköstigung startet meist trocken und steigert sich dann immer weiter in Richtung lieblich-süss bis hin zum Dessertwein. Wir haben schnell festgestellt, dass in unserer Gruppe die Geschmäcker leicht auseinander gingen. Auf einen Pinot Gris aus Grand Cru-Lage konnten wir uns schliesslich einigen. Und für Biene gab es noch ein Fläschle Gewürztraminer extra.

Gourmettipp 4: Boulangerie Bernhard

Wir hatten uns für die Reise ein kleines Häusle mit Selbstversorgung gemietet. Also musste täglich Frühstück beschafft werden, um Kraft für die Anstrengungen des Tages zu bekommen. Die Boulangerie Pâtisserie Bernhard in Mommenheim hat sich als ganz ausgezeichnete Anlaufstelle erwiesen. Knuspriges Baguette bekommt man genauso wie allerlei feine süsse Teilchen. Uns hatten es besonders die Eclairs (aka Liebesknochen) angetan. Suchtgefahr!!!

Auf der Suche nach einer Unterkunft für deine nächsten Ferien?

Suchst du noch nach einer Unterkunft für deine nächsten (Wander)Ferien? Dann bist du hier genau richtig! Über unseren Affiliate-Link kannst du jetzt ganz einfach und bequem deine Traumunterkunft buchen.

Durch deine Buchung über unseren Link unterstützt du direkt unseren Blog, ohne dabei einen Cent extra zu zahlen.

 

Noch ein bisschen zur Geschichte des Elsass

Das Elsass hat eine bewegte Geschichte hinter sich, die vor allem dadurch zu erklären ist, dass es sich räumlich im Grenzbereich zwischen Deutschland und Frankreich befindet. Bemerkenswert ist, dass es einige Male seine Zugehörigkeit wechselte – mal gehörte es zu Deutschland, mal zu Frankreich. Je nachdem, wer gerade die Oberhand hatte.

Durch die Kelten wurde das Elsass zu einer Kernregion geformt. Später folgten etwa 450 Jahre römische Herrschaft.

Mit dem Zusammenbruch des Römischen Reiches wurde das Elsass Teil Alemanniens, dann des Fränkischen Reiches. Bis zum 7. Jahrhundert blieb es ein autonomer Verwaltungsbezirk. Nach wechselnden Oberherrschaften wurde es Teil des Ostfränkischen Reiches und später des Herzogtums Schwaben. Ab dem 17. Jahrhundert gelangte es unter französische Oberherrschaft.

Während der Französischen Revolution wurden politische Sonderrechte abgeschafft und die beiden Départements Haut-Rhin und Bas-Rhin geschaffen. Zwischen 1871 und 1918 gehörte das Elsass zum Deutschen Kaiserreich. Nach dem Ersten Weltkrieg kehrte es zu Frankreich zurück.

1972 wurde die Region Elsass gegründet, mit Straßburg als Sitz des Europäischen Parlaments seit 1979. Heute ist das Elsass Teil der Region Grand Est.

Fakten kompakt – wichtige Informationen in Kürze

Was ist das schönste Dorf im Elsass?

Welches das schönste Dorf im Elsass ist, darüber lässt sich sicher streiten. Eines der schönsten ist in jedem Fall Riquewihr mit seinen vielen bunten Fachwerkhäusern mit ihrem Blumenschmuck und den malerischen Gassen, die sich zwischen den Häusern hindurchwinden.

Was ist die Hauptstadt des Elsass?

Strassburg ist die Hauptstadt der Region Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine. Ausserdem ist es offizieller Sitz des Europäischen Parlaments.

In welchem Land liegt das Elsass?

Heute liegt das Elsass in Frankreich. Zwischenzeitlich gehörte es aber auch immer mal wieder zu Deutschland.

Was sollte man im Elsass essen?

Der Klassiker im Elsass ist Flammkuchen. Aber auch Sauerkraut ist ein typisches Gericht für die Region.

Warum gibt es im Elsass so viele Burgen?

Im Elsass gibt es viele Burgen aufgrund seiner strategischen Lage an der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland. Während des Mittelalters dienten diese Burgen als Verteidigungsanlagen gegen feindliche Angriffe und spielten eine wichtige Rolle im Machtkampf um die Region. Ihre Überreste sind ein faszinierendes Zeugnis der bewegten Geschichte des Elsass.