Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Eine aussichtsreiche Wanderung durchs Seetal von Lenzburg bis zum Hallwilersee. Unterwegs warten zahlreiche Highlights auf uns: auf kultureller Seite das Schloss Lenzburg und das Schloss Hallwyl. Und auf landschaftlicher Seite mit einer tollen 360°-Aussicht vom Esterliturm, zahlreichen Ruhebänken und Grillgelegenheit am idyllischen Fünfweiher und nochmals eine schöne Sicht auf den Hallwilersee vom Eichberg.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Zum Schloss Lenzburg

Startpunkt für den heutigen Tag ist der Bahnhof Lenzburg. Wir sind früh am Morgen unterwegs, da wir auf einen schönen Sonnenaufgang am Schloss Lenzburg hoffen. Das Schloss ist auch das erste Zwischenziel, das wir anpeilen. Durch die Altstadt von Lenzburg, die noch völlig menschenleer ist um diese Uhrzeit erreichen wir schon bald den Hügel, auf dem das Schloss Lenzburg steht.

Lenzburg
Zu Beginn der Wanderung bummeln wir durch die Altstadt von Lenzburg

Um den besten Blick zu haben, steigen wir die vielen Stufen des Himmelsleiterli auf den Gofi, der direkt neben dem Schlossberg liegt. Es ist ein bisschen anstrengend, lohnt sich aber auf jeden Fall. Und die Stufen sind eine gute Aufwärmübung für den Esterliturm, den wir später besteigen werden.

Lenzburg Himmelsleiterli
Über das Himmelsleiterli steigen wir auf den Gofi

Diese Wanderung ist besonders schön im Frühling.

Schau dir auch unsere anderen Frühlingswanderungen in der Schweiz an!

Einen grandiosen Sonnenaufgang gibt es dank vieler Wolken leider nicht. Ein paar zaghafte milde Sonnenstrahlen bekommt Schloss Lenzburg dennoch ab und wir freuen uns, dass es sich zumindest halbwegs gelohnt hat, ausnahmsweise früh aufzustehen.

Schloss Lenzburg
Blick aufs Schloss Lenzburg vom Gofi aus

Zum Fünfweiher

Nach einer kleinen Fotosession mit dem Hauptakteur Schloss Lenzburg überqueren wir den Gofi. Nachdem wir wieder ein paar Höhenmeter abgestiegen sind und die Strasse überquert haben, geht es in den Wald. Nicht mehr weit und wir gelangen an den Fünfweiher. Der Name ist ein Relikt aus früheren Zeiten, in denen es mehrere (wohl fünf) Weiher waren, um im Notfall genug Wasser zum Löschen zur Verfügung zu haben. Heute ist von den Weihern nur noch der Fünfweiher übrig. Viele Bänke laden zum Verweilen ein. Auch ein paar schöne Feuerstellen zum Grillieren sind eingerichtet.

Fünfweiher
Viele Sitzbänke und einen Grillplatz gibt es am urigen Fünfweiher

Zum Esterliturm

Weiter geht es Richtung Esterliturm. Wir wollten ihn schon einmal als Abstecher vom Aargauer Schloss- und Kulturweg besuchen, sind damals dann aber doch auf direktem Weg nach Lenzburg gewandert.

Wald beim Esterliturm
Durch den Wald wandern wir zum Esterliturm. Morgendliche Sonnenstrahlen sorgen für warmes Licht.

Diese Wanderung eignet sich sehr gut für den Herbst.

Schau dir auch unsere anderen Wanderideen für den Herbst an!

Vom Gofi aus haben wir den Esterliturm schon aus dem Wald herausragen sehen. Später wird er vom dichten Wald verdeckt und wir sehen ihn erst wieder, als wir bereits direkt davor stehen.

Esterliturm
Der Aufstieg zur Aussichtsplattform des Esterliturm ist anstrengend, lohnt sich aber auf jeden Fall – selbst wenn die Sicht nicht bis in die Alpen reicht

Jetzt ist ein bisschen Kondition gefragt. 253 Stufen führen im Innern des Betonturms hinauf zur Aussichtsplattform auf 45 Metern Höhe. Da kommt man ganz schön ins Schnauffen, vor allem weil zu Coronazeiten eine Maske getragen werden muss.

Esterliturm Aussicht
Eigentlich hat man vom Esterliturm aus eine tolle Aussicht auf die Alpen. Heute sehen wir immerhin den Hallwilersee.

Doch die Anstrengung lohnt sich. Vom Esterliturm hat man – wenn die Verhältnisse passen, nicht nur Sicht bis zum Feldberg, sondern auch auf Alpengrössen wie Eiger, Mönch und Junfrau, das Schärhorn, das Sustenhorn, den Uri Rotstock.

Esterliturm Aussicht
Die Kirche Ammerswil, dahinter der Heitersberg

Nachdem wir die Stufen des Esterliturms wieder runter geklettert sind, durchqueren wir den Wald bis wir schliesslich in Egliswil herauskommen.

Nun geht es noch mal als nuff zu unserem letzten Zwischenziel: dem Eichberg. Hier könnte man eigentlich schön einkehren, aber wegen Corona haben leider alle Gaststätten geschlossen. So müssen wir auf eine Stärkung verzichten und machen uns nach einem kurzen Blick zum Hallwilersee auf den Weg Richtung Hallwyler Schloss.

Eichberg Hallwilersee
Auf dem Eichberg liegt uns der Hallwilersee zu Füssen – die Bergsicht bleibt uns heute leider verwehrt

Unsere Wanderung durchs Seetal endet beim Schloss Hallwyl. Es gilt als eines der schönsten Wasserschlösser der Schweiz. Zwischen 1.April und 31.Oktober kann das Schloss besichtigt werden. Eine tolle Aktivität, um den Tag ausklingen zu lassen.

Entdecke jetzt die schönsten Wanderungen im Aargau

Schloss Hallwyl
Am Schloss Hallwyl beim Hallwilersee endet unsere Wanderung durchs Seetal