Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Der Rheinfall gehört zu den grössten Wasserfällen Europas. Auf unserer Wanderung auf der Via Rhenana von Schaffhausen nach Rheinau zählt der Rheinfall zu den Höhepunkten der Tour. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die historische Altstadt von Schaffhausen und das Kloster Rheinau.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Schaffhausen – die Stadt der Erker

Unsere Wanderung startet in Schaffhausen. Auch wer nicht wandert und den Rheinfall besucht, sollte unbedingt auch die Altstadt von Schaffhausen besichtigen. Schaffhausen lockt mit verwinkelten Gassen, zahlreichen Erkern und bunt bemalten Häuser. So wie das Haus zum Ritter mit Renaissancefresken von Tobias Stimmer.

Schaffhausen - Haus zum Ritter
Schaffhausen hat eine wunderschön erhaltene Altstadt. Hier zu sehen die Freskomalereien am Haus zum Ritter

Auch dem bekannten Schweizer Freiheitskämpfer Wilhelm Tell wurde mit einem Brunnen ein Denkmal gesetzt. Wer kennt ihn nicht? Wohl jeder hat die Geschichte im Deutschunterricht gelesen. Wer Tell und seiner Geschichte noch näher kommen möchte, muss an den Vierwaldstättersee gehen. Bei Küssnacht befindet sich die berühmte Hohle Gasse. Auf dem Waldstätterweg passieren wir die Tellsplatte, wo Tell der Sage nach von Gesselers Boot gesprungen ist, und die bekannte Rütliwiese, die als die ‚Wiege der Schweiz‘ gilt.

Tellbrunnen Schaffhausen
Wilhelm Tell wurden in der Schweiz zahlreiche Denkmäler gesetzt. Eins davon ist der Tellbrunnen in Schaffhausen.

Als Wahrzeichen von Schaffhausen gilt die Festungsanlage Munot. Teile der Festung sind frei zungänglich, der unterirdische Gang und der Wehrgang können in einer Führung besichtigt werden. Der Munot kann auch für Apéros und Hochzeiten gebucht werden.

Schaffhausen
Schaffhausen mit der Festungsanlage Munot

Der Rheinfall

Von Schaffhausen wandern wir in knapp 1,5 Stunden stets am Rhein entlang über Fluringen zum Rheinfall. Wir folgen dabei der Beschildung der ViaRhenana.

Diese Wanderung ist besonders schön im Frühling.

Schau dir auch unsere anderen Frühlingswanderungen in der Schweiz an!

Die erste Erinnerung, die ich an den Rheinfall habe, ist die Hochzeitseinladung meiner Cousine. Auf der Karte ein Bild des trauten Paares vor einem Wasserfall, versehen mit der Überschrift ‚Vor dem R(h)einfall‘. Ihre Ehe hat sich letztendlich glücklicherweise nicht als Reinfall entpuppt. Den Rheinfall gibt es immer noch. Er zählt mit 150 Metern Breite und 23 Metern Höhe zu den grössten Wasserfällen Europas. Kein Wunder ist er DER Publikumsmagnet in der Nordschweiz.

Rheinfall
Der Rheinfall gehört zu den grössten Wasserfällen in Europa

Rund um den Rheinfall gibt es mehrere Aussichtsplattformen, von denen aus man das tosende Wasser beobachten kann. Wer möchte, kann sogar mit dem Boot direkt an den Rheinfall fahren und sich auf einem Felsen direkt am Wasserfall absetzen lassen. Zu den Tickets für die Rheinfall-Bootstour*.

Für Verpflegung ist mit mehreren Restaurants gesorgt, vom Bistro übers Familienrestaurant bis hin zum Panoramarestaurant des Schlössli Wörth. Zu beachten ist, dass die meisten Angebote nur im Sommer in Betrieb sind (ca. April bis Oktober). Ausserhalb der Saison muss man sein Vesper selbst mitbringen und kann nur die zu Fuss erreichbaren Aussichtspunkte besuchen, was aber aus unserer Sicht kein Nachteil ist. Dafür hatten wir nämlich den Rheinfall fast für uns alleine.

Rheinfall
Hoch über dem Rheinfall thront Schloss Laufen

Wandertipps für die Region Ostschweiz

Auf der ViaRhenana nach Rheinau

Wir lassen den Rheinfall hinter uns und wandern weiter auf der ViaRhenana. Die ViaRhenana führt von Kreuzlingen am Bodensee in 10 Etappen immer entlang des Rheins bis nach Basel.

ViaRhenana
Diese Wanderung ist eine Teiletappe der ViaRhenana, die von Kreuzlingen am Bodensee bis Basel verläuft

Wer Flusswanderungen liebt, wird auf der ViaRhenana voll auf seine Kosten kommen. Die Höhenmeter halten sich für Schweizer Verhältnisse in Grenzen, dafür kann man am Ufer entlang dem Rhein gemütlich daherwandeln.

ViaRhenana
Die Pfade der ViaRhenana führen uns stets am Rhein entlang

Unsere Wanderung endet in Rheinau. Zum Abschluss können wir dem Kloster Rheinau einen Besuch abstatten. Die ehemalige Benediktinerabtei wird heute unter anderem als Musikzentrum genutzt.

Kloster Rheinau
Die Etappe endet in Rheinau, wo wir noch der Klosterinsel Rheinau einen Besuch abstatten können

Diese Wanderung eignet sich sehr gut für den Herbst.

Schau dir auch unsere anderen Wanderideen für den Herbst an!