Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Es hat wieder geschneit. Und wir sind bereit. Bereit für neue Abenteuer auf Scheeschuhen. Es geht über den Panorama Trail aufs Jänzi. Doch es gibt Komplikationen bei der Wegfindung…

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Ausgangspunkt Langis – ein Paradies für Langläufer

Die Straße bis zum Parkplatz Langis vor dem Glaubenbergpass ist schneefrei. Ausgezeichnet – denn Schneeketten fürs Mufflonomobil haben wir keine. Der Parkplatz ist gut besucht. Das Areal ist sehr beliebt bei Langläufern. Zahlreiche Loipen starten hier. Und ausser dem Jänzi gibt es weitere schöne Schneeschuhwanderungen – der Fürstein ist zum Beispiel ein schönes Ziel, allerdings nicht markiert.

Auch im Sommer ist in der Gegend um den Glaubenbergpass herum ein attraktives Terrain für Wanderer.

Der Jänzi Panorama Trail

Nach Schwendi Kaltbad

Wir lassen also die Loipen rechts liegen und schnallen unsere Schneeschuhe an. Die Starttafel zum Jänzi Panorama Trail sieht vielversprechend aus. Ein Schild, das uns die Richtung weist, können wir allerdings nicht entdecken und so folgen wir frohen Mutes dem Pfad, auf dem vor einige Minuten zwei andere Schneeschuhläufer verschwunden sind. Schnell wird klar, dass für die Markierung des Trails die pinken Stangen recht spärlich eingesetzt wurden. An der nächsten Kreuzung biegen wir auf Verdacht links ab. Der Weg ist ganz romantisch mit Laternen gesäumt. Ist bestimmt auch schön bei Dunkelheit.

Romantische Wegbeleuchtung Richtung Schwendi-Kaltbad
Romantische Wegbeleuchtung Richtung Schwendi-Kaltbad

Obwohl wir unterwegs keinem Wegweiser mehr begegnen, erreichen wir bald darauf Schwendi-Kaltbad. Wir sind also noch richtig. So weit, so gut. Aber wo geht es jetzt weiter? Wir wählen einen Pfad entlang der Loipe, die unserer Meinung nach grob in die Richtung führt, in die wir wollen. Nach einer Weile zweigt eine Schneeschuhspur am Waldrand entlang nach oben ab. Doch keine Wegmarkierung in Sicht. Wir wollen nicht blindlings einer Spur folgen, die vielleicht in verbotenes Gelände führt. Schliesslich wollen wir keine Wildschutz-Hooligans sein.

Weg auf's Jänzi
Ab aufs Jänzi

Aufstieg aufs Jänzi

Am Ende irren wir über eine Stunde weiter an den Loipen umher. Pfadfinderische Naturtalente sind wir wohl nicht. Es stellt sich dann raus, dass der Pfad am Waldrand entlang doch richtig gewesen wäre. Konnte man ja nicht wissen. Den Weg zum Gipfel finden wir nur, weil ein ortskundiges Pärchen vor uns dran war und wir der Spur folgend können.

Spuren im Schnee
Spuren im Schnee

Am Gipfel begrüsst uns ein Kreuz samt großzügigem Sitzbänkli. Das freut das Wandererherz – nohoggä und Berge kucken. Eine leichte Vorahnung von Frühling macht sich breit. Juhuu – wir freuen uns schon auf viele schöne Frühlingswanderungen in der Schweiz!Am sonnenverwöhnten Gipfel kuckt schon großflächig das Gras raus. Nicht mehr lange und die ersten Blümchen werden sprießen.

Nebelschwaden am Jänzi
Nebelschwaden ziehen auf

Andere Gipfelstürmer berichten auch, dass sie lange nach dem Weg gesucht haben. Gott sei Dank! Wir sind nicht die einzigen 🙂


Ausrüstungstipp: Wir wandern mit den Schneeschuhen Tubbs Flex VRT bzw. Tubbs Flex Alp* – sie eigenen sich perfekt auch für anspruchsvollere Schneeschuhtouren. Hier geht’s zu unserem Testbericht über die Tubbs Flex VRT.


Abstieg bei herrlichem Wetter am Jänzi
Abstieg bei herrlichem Wetter

Rückkehr nach Langis

Der Trail ist ein Rundweg. Es trifft sich gut, dass ein junger ortskundiger Mann, den Weg andersrum angegangen ist. Wir können seiner Spur nachgehen. Es folgt der eigentliche Panoramateil des Wegs. Immer mit Blick auf die Berge. Bis Nebel aufzieht und die Landschaft um unser herum verschluckt. Es wird gruselig. Und der Weg beginnt sich in die Länge zu ziehen. BabyMufflon hat Fußbeschwerden. Es drückt wieder am Knöchel. Und so sind wir froh als die Straße in Sicht kommt, der wir ein letztes Stück zurück zum Parkplatz folgen.

Du bist noch unsicher, was Du beim Schneeschuhwandern alles beachten musst? Kein Problem, wir haben einige Tipps für Schneeschuhanfänger und als Inspiration eine Tourensammlung für Schneeschuhgänger.

Hinweis: Bei Winterwanderungen im Schnee herrscht Lawinengefahr – nur mit LVS, Sonde, Schaufel* und Studium des Lawinenbulletin unternehmen und vorher eine Lawinenausbildung machen!

*enthält Partnerlinks, d.h. wenn Du diesem Link folgst und dieses oder auch andere Produkte erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis ändert sich für Dich natürlich nicht

Fragen, Anmerkungen, Lobhudeleien

Hast Du noch Fragen, die wir nicht beantworten konnten? Oder weisst Du etwas, was wir nicht wissen? Trete mit uns in Kontakt!