Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Ab der Schwägalp wandern wir im Angesicht des Säntis via Chammhalde auf den Kronberg (1663m). Der Abstieg führt uns an der Kapelle St. Jakob vorbei. Anschliessend gibt es noch eine Einkehrmöglichkeit im Berggasthaus Scheidegg, dann geht es hinunter nach Jakobsbad. Eine schöne Voralpen-Panoramawanderung mit der Möglichkeit zu einem Abstecher auf den Säntis mit der Seilbahn.

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Die Schwägalp

Die Schwägalp (1350m) ist für ihre beeindruckende Berglandschaft und ihre beliebten Wanderrouten berühmt. Es gibt zahlreiche Wanderwege, die sowohl für erfahrene Bergsteiger als auch für gemütliche Spaziergänger geeignet sind.

Ein weiterer Höhepunkt der Schwägalp ist die Appenzeller Schaukäserei, ein Besuchermagnet für Käseliebhaber. Hier kann man den traditionellen Herstellungsprozess des berühmten Appenzeller Käses hautnah miterleben und natürlich auch verschiedene Käsesorten verkosten.

Anreise zur Schwägalp

Die Schwägalp ist sehr gut mit dem ÖV zu erreichen. Die Schwägalplinie bringt uns entweder von Urnäsch oder von Nesslau hinauf ins Säntisgebiet. Allein die Busfahrt ist schon ein Genuss, denn die Linie gilt als eine der schönsten in der Schweiz.

Schwägalp Kronberg Wanderung
Die Haltestelle an der Schwägalp: früher mit der Kutsche, heute mit dem Bus zu erreichen

Alternativ kann man auch selbst mit dem Auto auf die Schwägalp fahren. Dann muss man am Ende allerdings auch den ÖV nutzen, um von Jakobsbad wieder zum Auto zurückzukehren. Von daher: warum nicht gleich den Wagen zu Hause stehen lassen und mit Bus und Bahn anreisen?

Diese Wanderung ist besonders schön im Frühling.

Schau dir auch unsere anderen Frühlingswanderungen in der Schweiz an!

Der Säntis

Von der Schwägalp aus kann man mit der Seilbahn auf den höchsten Berg des Alpsteins, den Säntis, fahren. Der Säntis ist weit über das Appenzeller Land hinaus bekannt. Mit einer Höhe von 2.502 Metern bietet er eine beeindruckende Aussicht und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Ostschweiz. Der Ausblick von seinem Gipfel erstreckt sich über die gesamte Region, einschliesslich Schweizer Alpen und Bodensee.

Säntis
Der Säntis: DER Blickfang schlechthin auf der Wanderung zum Kronberg

Wandertipp: für trittsichere und schwindelfreie Wanderer mit einer sehr guten Ausdauer gibt es eine tolle Rundwanderung vom Säntis über den Lisengrat und zurück über den Schäfler.

Auf dem Appenzeller Alpenweg Richtung Kronberg

Wir folgen bis kurz vor Ankunft auf dem Kronberg dem Appenzeller Alpenweg. Der Appenzeller Alpenweg ist ein gut ausgeschilderter Wanderweg, der durch die malerische Berglandschaft führt. Er ist mit der Nummer 980 versehen. Schon bald lassen wir den Touristentrubel, der bei der Säntis Talstation herrscht, hinter uns und geniessen die gemütliche Wanderung unterhalb des Alpsteinmassivs.

Schwägalp Kronberg Wanderung
Wir folgen dem Appenzeller Alpenweg Richtung Kronberg

Die gewaltige Kulisse des Säntis begleitet uns den ganzen Aufstieg bis zum Kronberg. Während wir in der wärmenden Herbstsonne wandern, sind die Wände des Alpsteins bereits mit einer dünnen Schneedecke gezuckert.

Schwägalp Kronberg Wanderung
Während im Voralpenland noch die Sonne wärmt, kehrt auf dem Säntis allmählich der Winter ein

Die erste Hälfte der Wanderung zum Kronberg verläuft in leichtem Auf und Ab. Vorbei an der Chammhaldenhütte, danach durchqueren wir den Bruggerwald und passieren das Schutzenälpli und das Langälpli. Ein wenig später verlassen wir den Appenzeller Alpenweg, der nun hinunter nach Urnäsch führt, während wir weiter – nun steiler ansteigend – auf den Kronberg wandern.

Schwägalp Kronberg Wanderung
Ein traumhaftes Panorama begleitet uns auf der Wanderung

Ein paar Holzliegen laden unterwegs zu einem Päusle ein, um beim Blick auf die schroffen Nordwände des Säntis die Seele baumeln zu lassen.

Schwägalp Kronberg Wanderung
Bequeme Holzliegen mit Aussicht laden zu einer Pause ein. Glück, wenn sie gerade frei sind!

Auf dem Kronberg

Auf dem Kronberg angekommen, geniessen wir eine 360° Aussicht übers Appenzeller Land. Für Stärkung von der Wanderung sorgt das Berggasthaus Kronberg direkt auf dem Gipfel. Die Speisekarte bietet Spezialiäten aus der Region – allem voran Appenzeller Käse – und klassische Hüttengerichte wie Gehacktes mit Hörnli.

Kronberg

Wer den Wandertag besonders gemütlich gestalten will und nicht zu Fuss nach Jakobsbad absteigen möchte, der kann mit der Luftseilbahn hinab ins Tal schweben.

Diese Wanderung eignet sich sehr gut für den Herbst.

Schau dir auch unsere anderen Wanderideen für den Herbst an!

Abstieg nach Jakobsbad

Wir nehmen uns für den Abstieg Jakobsbad als Ziel. Alternativ kann man auch nach Appenzell oder Urnäsch absteigen.

Kapelle St. Jakob

Etwas unterhalb des Gipfels passieren wir die hübsche Kapelle St. Jakob auf einer malerischen Anhöhe. Eine Kapelle gibt es am Kronberg bereits seit dem 13. Jahrhundert. Ursprünglich stand sie direkt bei der Jakobsquelle, die früher eine der bekanntesten Heilquellen der Ostschweiz war. 1925 wurde schliesslich das heutige Exemplar an der jetzigen Stelle errichtet.

Die Kapelle ist dem Heiligen Jakobus (25. Juli) und dem Heiligen Bartholomäus (24. August) gewidmet. Rund um die Festtage der Heiligen gibt es jeweils einen Berggottesdienst.

Kapelle St. Jakob am Kronberg
Auf dem Abstieg passieren wir die kleine St. Jabobskapelle

Gasthaus Scheidegg

Nur wenige Minuten nach der Kapelle gelangen wir zum Gasthaus Scheidegg (1352m). Von der Terrasse geniessen wir eine tolle Aussicht hinüber zum Alpstein und übers Appenzeller Land. Die Küche lockt mit regionalen Spezialitäten wir Chäsröschti, Gerstensuppe und Käsesalat. Übernachtet werden kann im Matratzenlager.

Gasthaus Scheidegg
Einkehrmöglichkeit beim Abstieg: das Gasthaus Scheidegg

Ab dem Gasthaus Scheidegg nehmen wir den direkten Abstieg hinunter nach Jakobsbad. Zweimal stündlich besteht hier eine Verbindung nach Gosau SG.

Wandertipps für die Region Ostschweiz