Biene

Biene

Die Autorin dieses Artikels

Hallo! Ich bin Sabine, deine Expertin für Genusswanderungen und immer auf der Suche nach den schönsten Aussichten und chilligsten Plätzen in der Natur, maximal im mittleren Schwierigkeitsbereich




*Dieser Artikel enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Der Munt la Schera ist einer der wenigen Gipfel im Schweizer Nationalpark, auf die ein Wanderweg führt. Zusätzlich zählt die Tour zu den schönsten Wanderungen in der Schweiz. Ein Grund mehr, sie in Angriff zu nehmen! Von Il Fuorn führt der Weg uns meist durch den Wald hinauf zur Alp la Schera. Von hier geht es weiter als nuff auf den Munt la Schera mit tollem Blick auf den Lago di Livigno. Der Abstieg erfolgt über die Alp Buffalora nach Buffalora an der Ofenpassstrasse.

Die Wanderung bietet jede Menge Abwechslung, viele schöne Aussichten. Gekrönt wurde das Erlebnis durch das begleitende Konzert röhrender Hirsche (Spielzeit dafür ist der Herbst). Eine absolute Top-Wanderung in der Schweiz!

Toureninfo

Start:

Ziel:

Dauer:

Distanz:

Aufstieg:

Abstieg:

Wegverlauf:

Einkehrmöglichkeiten:

Anforderungen:

Ausrüstung:

GPX Herunterladen

Ausgangspunkt: Il Fuorn

Los geht es heute an der Ofenpassstrasse, genauer gesagt beim Hotel Parc Naziunal Il Fuorn. Hier hält das Postauto und für Autofahrer gibt es den Parkplatz P6.

An diesem Morgen Ende September ist es bereits empfindlich kalt. Kein Wunder, denn bereits Il Fuorn liegt auf über 2000 Metern (genauer gesagt auf 2149m.ü.M.). Doch die Sonne scheint und wir sind zuversichtlich, dass ihre Strahlen zusammen mit den Höhenmetern, die vor uns liegen, recht bald dafür sorgen werden, dass es uns warm wird.

Il Fuorn
Wir starten beim Hotel Il Fuorn an der Ofenpassstrasse

Aufstieg durch den Wald

Die ersten Meter geht es an der Passstrasse entlang, doch keine Sorge: schon nach etwa 200 Metern zweigt der Weg Richtung Munt la Schera nach links ab und wir lassen die Zivilisation hinter uns. Es folgt ein langer Aufstieg durch den Wald. Auch hier zeigt sich, dass der Winter in dieser Gegend nicht mehr allzu fern ist. Stellenweise ist der Boden bereits gefroren und wir müssen die Schritte etwas achtsamer setzen.


Hinweis: die Wanderung befindet sich im Schweizerischen Nationalpark, das bedeutet die Wege dürfen nicht verlassen werden. Hunde sind im Nationalpark nicht erlaubt, auch nicht an der Leine.


Im Hochsommer ist der Aufstieg durch den Wald sicher sehr angenehm. Die Bäume spenden kühlenden Schatten.

Munt la Schera
Die Wanderung beginnt mit einer langen Waldpassage

Auf der Alp la Schera

Nach etwa 1-1,5 Stunden lichtet sich der Wald und wir stehen auf der Hochebene der Alp da Schera. Während im Wald die Sicht sehr eingeschränkt war, öffnet sich nun der Blick in die Landschaft. Und was wir sehen, gefällt! Zwischen den bereits mit einem Schneehütchen versehenen Bergen erstreckt sich der Lago di Livigno. Wow, ist das schön hier oben.

Alp la Schera
Traumhaft schön ist es auf der Alp la Schera – was auf dem Foto leider nicht rüberkommt, ist das Röhren der Hirsche

Rund um die Alphütte ist ein Rastplatz abgesteckt, d.h. man darf hier ausnahmsweise den Weg verlassen und sich während der Pause innerhalb der Markierungen aufhalten.

Auf der Suche nach weiteren schönen Wanderungen in der Schweiz? Hier geht es zu unseren Wanderhighlights in der Schweiz!

Herbstliche Hirschbrunft

Was wir auf den Bildern leider nicht transportieren können, ist die Geräuschkulisse. Im Herbst (September/Oktober) ist bei den Hirschen Brunftzeit. Während dieser Zeit werden die männlichen Hirsche besonders aktiv, da sie um die Aufmerksamkeit der Hirschkühe konkurrieren. Sie markieren ihr Revier, indem sie ihre Geweihe an Bäumen reiben und laute, röhrende Laute von sich geben, um ihre Dominanz und Bereitschaft zur Paarung zu signalisieren.

Hol Dir das passende T-Shirt zur Hirschbrunft

Farbenfroh im skandinavischen Folklorestil

Besonders eindrucksvoll lässt sich das Schauspiel der Hirschbrunft bei einer Wanderung durchs Val Trupchun oder ins Val Mingèr erleben.

Murmeltier
Wildlife im Schweizerischen Nationalpark: ein Hirsch kam uns keiner vor die Linse, aber ein Murmeltier konnten wir ablichten

Diese Wanderung eignet sich sehr gut für den Herbst.

Schau dir auch unsere anderen Wanderideen für den Herbst an!

Auf den Munt la Schera

Bei der Alp la Schera glauben wir, den grössten Teil des Anstiegs geschafft zu haben. Da täuschen wir uns ein bisschen, denn es geht weiter als nuff. Schliesslich kommen wir an einen Abzweig. Wir könnten nun entscheiden, auf den Gipfel zu verzichten und direkt Richtung Buffalora weiter zu gehen. Aber wir wollen uns den Munt la Schera natürlich nicht entgehen lassen und nehmen den Weg, der sich nach links den Berg hinauf zieht. Vor allem das letzte Teilstück ist richtig steil und wir kommen nochmal richtig ins Schwitzen.

Munt la Schera
Am Munt la Schera gedeihen die Edelweiss prächtig

Belohnt werden wir unterwegs mit der einen oder anderen Edelweiss-Sichtung. Kein Wunder, dass der Munt la Schera auch den Beinamen ‚Edelweiss-Berg‚ trägt.

Der Gipfel des Munt la Schera bietet jede Menge Platz, so dass wir trotz vieler anderer Wanderer ein ruhiges Plätzchen finden. Das mitgebrachte Vesper schmeckt mit Blick über den Lago di Livigno ganz besonders gut.

Munt la Schera
Wie eine Fjordlandschaft erscheint der sich um die Berge schlängelnde Lago di Livigno

Auch hier oben gilt: immer innerhalb der abgesteckten Zone bleiben, denn wir befinden uns immer noch im Schweizer Nationalpark!

Munt la Schera
Wie man sieht, ist auf der Nordseite der Berge bereits der Winter eingezogen, während südseitig der Schnee nochmals weggetaut ist

Wir steigen nicht auf dem selben Weg ab, den wir herauf gekommen sind. Statt dessen queren wir den Rücken des Munt la Schera und gehen auf der Ostseite runter, wo wir schliesslich wieder auf den Weg treffen, der unterhalb des Berges entlang geht.

Munt la Schera
Abstieg vom Munt la Schera

Durchs Bergbaugebiet am Munt Buffalora

Wir wandern in gemütlichem Auf und Ab. Etwa einen Kilometer weiter verlassen wir den Schweizerischen Nationalpark.

Munt la Schera
Blick zum Piz Daint beim Abstieg zur Alp Buffalora

Am Wegesrand leuchten die Heidelbeerbüsche in einem knalligen rot. Faszinierend, was die Natur vor der grauen und dunklen Jahreszeit noch mal für Farben hervorbringt.

Heidelbeeren im Herbst
Herbst-Power in leuchtendem Rot

Auf dem Weg zur Alp Buffalora kommen wir an den Minieras da fier vorbei. Früher befand sich am Munt Buffalora ein weiträumiges Bergbaugebiet. Daher gibt es hier noch einige Stolleneingänge. Holzproben ergaben, dass der Bergbau in dieser Gegend bis ins 14./15. Jahrhundert zurückreichte.

Minieras da fier
Investigativ unterwegs: Tobi inspiziert einen Stolleneingang

Wir zeigen dir die besten Wandertouren in Graubünden

Abstieg via Alp Buffalora

Nach dem kleinen Ausflug in die Unterwelt geht es weiter in Richtung Alp Buffalora.

Munt la Schera
Was für ein schöner Kontrast: grüne Wiesen vor schneebedeckten Bergen

Als wir eine Alphütte passieren, denken wir zuerst, dass das schon die Alp Buffalora ist und wundern uns schon, dass wir auf einmal so flott vorangekommen sind. Bei einem Blick auf die Karte stellt sich schnell heraus, dass es noch nicht die Alp Buffalora ist.

Alphütte
Idylle pur: wir passieren eine kleine Alphütte

Der Weg geht nun in ein Alpsträsschen über, das kurzzeitig sehr steil abwärts führt. Eine Gruppe unerschrockener Radfahrer saust in wilder Fahrt an uns vorbei.

Alp buffalora
Zuletzt wandern wir auf einem Alpsträsschen

An der Alp Buffalora gibt es einen kleinen Kiosk, der mit kalten Getränken und frischer Milch bestückt ist. Zumindest wenn man Glück hat, denn bei uns gab es nichts.

Alp Buffalora
Kiosk an der Alp Buffalora

Bei der Alp Buffalora haben wir es fast geschafft. Es geht noch ein kurzes Stück über eine Wiese, dann müssen wir ein Bachbett durchqueren und schon erreichen wir die Bushaltestelle Buffalora, von der uns der nächste Postbus zurück bringt.

Fragen, Anmerkungen, Lobhudeleien

Hast Du noch Fragen, die wir nicht beantworten konnten? Oder weisst Du etwas, was wir nicht wissen? Trete mit uns in Kontakt!